RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ping Pong in der Raumkugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sf89



Anmeldungsdatum: 01.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag sf89 Verfasst am: 06. Jul 2016 17:11    Titel: Ping Pong in der Raumkugel Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an ich befinde mich in einer 35 Kilo leichten Raumkugel im All. Ich wiege doppelt soviel, also 70 Kilo.

Die Kugel hat einen Durchmesser von 4 Metern.

Jetzt stoße ich mich mit meinen beiden Füßen an der Kugelinnenseite so fest ab wie es geht. Jetzt bewegt sich die Kugel nach Rechts und ich bewege mich nach Links und ich werde natürlich mit der anderen Seite der Kugel zusammenstoßen.

Was passiert mit der Bewegung der Kugel nachdem ich mit der anderen Seite zusammenpralle?

Ich habe ja als ich mich abgestoßen habe, Energie meines Körpers in Bewegungsenergie umgewandelt.
Bleibt die Kugel nach dem Aufprall nun wieder stehen oder ist es möglich, dass die Kugel ein Teil der Bewegungsenergie behält und weiterfliegt?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Jul 2016 17:16    Titel: Re: Ping Pong in der Raumkugel Antworten mit Zitat

sf89 hat Folgendes geschrieben:
oder ist es möglich, dass die Kugel ein Teil der Bewegungsenergie behält und weiterfliegt?

Nein das ist nicht möglich. Die Impulserhaltung verbietet es Dir, Dich auf diese Art fortbewegen zu können.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Jul 2016 17:31    Titel: Re: Ping Pong in der Raumkugel Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum, sf89!

Wie schon von jh8979 gesagt: Wegen des Impulssatzes kann man innerhalb der Kugel eventuell ein Pingpong / Hin-und-Her Hüpfen auslösen, eventuell auch gegenläufige Drehungen von Person und Kugel, aber (von außen gesehen) kommt es zu keiner Fortbewegung.

Ich vermute mal, daß es Dir jedoch darum geht: eine dauerhafte Fortbewegung(?). Für einen entsprechenden Rückstoß muß grundsätzlich Impuls / Masse abgegeben werden, entweder durch "mitgebrachte" Masse (klassische Rakete) oder mittels "Unterwegs" - Masse und Energieeinsatz (irgendein Strahltriebwerk).

mfG!
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 07. Jul 2016 09:32    Titel: Re: Ping Pong in der Raumkugel Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
... aber (von außen gesehen) kommt es zu keiner Fortbewegung.


Wie ist dann der Kreisel Präzessions Antrieb (Gyro Precession Drive) zu erklären?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Jul 2016 09:39    Titel: Re: Ping Pong in der Raumkugel Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
franz hat Folgendes geschrieben:
... aber (von außen gesehen) kommt es zu keiner Fortbewegung.


Wie ist dann der Kreisel Präzessions Antrieb (Gyro Precession Drive) zu erklären?

Gar nicht. Der funktioniert nämlich nicht so wie angegeben und was man im Video sieht ist auch Reibung zurückzuführen.

"After years of theoretical analysis and laboratory testing of actual devices, no rotating (or any other) mechanical device has ever been found to produce unidirectional reactionless thrust in free space."
https://en.wikipedia.org/wiki/Reactionless_drive
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 07. Jul 2016 12:45    Titel: Re: Ping Pong in der Raumkugel Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Gar nicht.

XLOL

Was für eine grässliche Höllenmaschine.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 07. Jul 2016 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal du hast seine Antwort nicht verstanden.
Mit dem Ding kommst du nicht von der Stelle, wenn zwischen den Kugeln und der Unterlage keine Reibung wäre.
Das ist keine Höllenmaschine, es ist eine Verblendungsmaschine für Leute die sich nicht so gut in der Mechanik auskennen.

http://www.physikerboard.de/htopic,27641,b%E4lle.html
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 07. Jul 2016 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
ich denke mal du hast seine Antwort nicht verstanden.
Mit dem Ding kommst du nicht von der Stelle, wenn zwischen den Kugeln und der Unterlage keine Reibung wäre.
Das ist keine Höllenmaschine, es ist eine Verblendungsmaschine für Leute die sich nicht so gut in der Mechanik auskennen.

http://www.physikerboard.de/htopic,27641,b%E4lle.html


Ich meinte "Höllenmaschine" eher weil sie so einen Lärm macht wie eine übertunte Nähmaschine.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Jul 2016 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ein nettes irdisches Erlebnis: Auf dem gezeigten Untersetzer (schlappriges Silikon in Wabenstruktur; keine Werbung!) steht ein Topf, der sich beim langsamen waagerechten Ziehen des Untersetzers kaum von der Stelle bewegt.
grübelnd



Zwischenablage01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.18 KB
 Angeschaut:  548 mal

Zwischenablage01.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik