RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schräger Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kein Spitzname



Anmeldungsdatum: 24.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag kein Spitzname Verfasst am: 24. Jun 2016 22:01    Titel: Schräger Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich verstehe folgende Aufgabe nicht, finde da keinen Ansatz.....ich bitte dabei um Hilfe.

Knollenbeschädigungen sind beim Erntegut Kartoffel der häufigste Qualitätsmangel. Beim Verladen oder Einlagern dürfen deshalb bestimmte Fallhöhen nicht überschritten werden.
Wie hoch darf die Abwurfhöhe eine Verladebands maximal sein, wenn die vertikale Aufprallgeschwindikeit v= 4,5 m/s nicht überschritten werden soll?
Die Abwurfgeschwindigkeit beträgt v0=0



Meine Ideen:
Es soll zunächst eine Abwurfhöhe berechnet werden und im Anschluss die Fallzeit (nicht so schwer, wenn ich h habe)

aber wie komme ich auf h?! Ich weiß, dass ja der Schräge Wurf ,,das Kind'' aus horizontalem und vertikalem Wurf ist (v ges)....und eigentlich kann man ja sehr einfach mit cos, sin oder tan rechnen. Aber hier verstehe ich einfach nicht, wie ich daran gehen soll. Vllt denk ich auch einfach zu kompliziert....
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 24. Jun 2016 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das ist hier einfach der freie Fall?

(1)

(2)

(1( in (2) einsetzen.

_________________
Gruß Willy
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Jun 2016 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

PS Die angegebene Maximalgeschwindigkeit ist übrigens zu hoch. Nach aufwendigen DDR Untersuchungen (etwa 1980) waren 400 +- 100 mm Fallhöhe Richtwert, was bei dem heutigen technischen Aufwand der Roder sicher unterboten wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik