RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welt ohne Teilchenstruktur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mani3
Gast





Beitrag Mani3 Verfasst am: 14. Jun 2016 19:50    Titel: Welt ohne Teilchenstruktur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich brauche Anstöße zur Diskussion der Frage

"Können wir uns sicher sein, die Welt immer hartnäckig als Teilchenstruktur zu erleben?"

Meine Ideen:
Natürlich ist eine absolute Sicherheit niemals gegeben, aber mit dem Stand der heutigen Wissenschaft müsste das alles schon ziemlich gut falsch sein (um Harald Lesch zu zitieren).
Und gibt es vielleicht schon Ansätze in diese Richtung?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 14. Jun 2016 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "Teilchenstruktur"?
Verstehe die Frage nicht.


EDIT: Mein 42. Beitrag! Augenzwinkern
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Jun 2016 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:

EDIT: Mein 42. Beitrag! Augenzwinkern

Und somit der Kern des ganzen smile
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Jun 2016 21:31    Titel: Re: Welt ohne Teilchenstruktur Antworten mit Zitat

Mani3 hat Folgendes geschrieben:
"Können wir uns sicher sein, die Welt immer hartnäckig als Teilchenstruktur zu erleben?"
Ich erlebe die Welt überwiegend durch Optik und Schall, nur sehr wenig kann ich anfassen und als Teilchen spüren.

Zwar schubse ich die Maus und drücke Tasten, aber nur um Informationen per Bildschirm und Augen sowie per Lautsprecher und Ohren ins Gehirn zu bekommen. Auch an Gesprächen mit Menschen sind keine Teilchen beteiligt. Zwar die Luft für die Schallwellen, aber das würde ich nicht als "Erlebnis" bezeichnen.

Ein blinder Mensch mag das ganz anders erleben.


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 14. Jun 2016 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Jun 2016 21:36    Titel: Re: Welt ohne Teilchenstruktur Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Mani3 hat Folgendes geschrieben:
"Können wir uns sicher sein, die Welt immer hartnäckig als Teilchenstruktur zu erleben?"
Ich erlebe die Welt überwiegend durch Optik und Schall, nur sehr wenig kann ich anfassen und als Teilchen spüren.

Das ist sehr schade für Dich. Das macht das Leben in vieler Hinsicht schwierig...
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 15. Jun 2016 08:44    Titel: Re: Welt ohne Teilchenstruktur Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Das ist sehr schade für Dich. Das macht das Leben in vieler Hinsicht schwierig...
Nöö, ich komme damit ganz gut klar. Es gibt aber Menschen, die müssen sich immer mal wieder von der Teilchenstruktur ihrer Umwelt überzeugen und z.B. die Straße be-"greifen".


betrunken.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.32 KB
 Angeschaut:  961 mal

betrunken.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges