RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonische Schwingungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rivago



Anmeldungsdatum: 20.06.2015
Beiträge: 111

Beitrag Rivago Verfasst am: 12. Jun 2016 20:47    Titel: Harmonische Schwingungen Antworten mit Zitat

Hallo smile

In meinem Skript hab ich stehen, dass harmonische Wellen durch

Im Internet habe ich das nun aber anders gefunden, mit einem Sinus und Minus statt Plus, siehe hier: http://people.physik.hu-berlin.de/~mitdank/dist/scriptenm/harmonie.htm


Jetzt habe ich folgende Aufgabe:

Eine ebene Schallwelle wird durch die Gleichung beschrieben.
Berechnen Sie die Frequenz, die Wellenlänge, die Phasengeschwindigkeit und die Geschwindigkeitsamplitude eines Teilchens.

Die Frequenz, die Wellenlänge und die Ausbreitungsgeschwindigkeit habe ich ausgerechnet, das war ja kein Problem.

Jetzt brauch ich ja noch die Geschwindigkeit der schwingenden Teilchen, die sich laut Skript folgendermaßen berechnet:



In der Lösung hat man jetzt abgeleitet und erhält

Und berechnet wird es dann nur mit


Meine Fragen wären jetzt folgende:

Welche Gleichung für die harmonische Schwingung ist richtig? Das was im Skript steht oder das auf der verlinkten Seite?


Welche Funktion leitet man für die Geschwindigkeit der schwingenden Teilchen ab?

Danke smile
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Jun 2016 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Üblicherweise wird die Notation mit dem Minus verwendet. Die Phase ist



k ist der Wellenvektor, der angibt, in welche Richtung sich die Welle "ausbreitet". Die Notation in deinem angegebenen Link ist mir nicht geläufig - heißt aber nicht dass sie falsch ist, nur muss man Dinge evt. anders interpretieren. Vielleicht ist dies aber auch ein Fehler, der auf der Seite passiert ist.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Rivago



Anmeldungsdatum: 20.06.2015
Beiträge: 111

Beitrag Rivago Verfasst am: 13. Jun 2016 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, aber wie ist es mit der Funktion an sich? Im Skript steht ja und auf der Website steht


Und die weitere ungeklärte Frage:

Leitet man die Grundfunktion ab, also oder leite ich die Funktion aus der Aufgabenstellung ab, also , um die Geschwindigkeit der Schnelle zu erhalten?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Jun 2016 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

1)
Ob sin oder cos ist nebensächlich. Das unterscheidet sich ja nur in der Phase.

2)
was meinst du mit "Grundfunktion" ?

Du musst die gegebene Funktion y(t) partiell nach t differenzieren. Ob du zuerst die Grundfunktion (mit Parametern k, w, y^) differenzierst und dann Zahlenwerte einsetzt, oder gleich mit den konkreten Zahlenwerten für die Parameter rechnest, ist doch egal.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Rivago



Anmeldungsdatum: 20.06.2015
Beiträge: 111

Beitrag Rivago Verfasst am: 13. Jun 2016 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
1)
2)
was meinst du mit "Grundfunktion" ?

Du musst die gegebene Funktion y(t) partiell nach t differenzieren. Ob du zuerst die Grundfunktion (mit Parametern k, w, y^) differenzierst und dann Zahlenwerte einsetzt, oder gleich mit den konkreten Zahlenwerten für die Parameter rechnest, ist doch egal.


Aber die Funktion mit Parametern lautet ja
Leitet man das ab, erhält man

Leite ich die Funktion mit konkreten Zahlenwerten ab, erhalte ich ja


Leite ich also die Grundfunktion ab, erhalte ich immer -sin.
Leite ich die Zahlenwertfunktion ab, erhalte ich cos, -sin oder -cos, je nachdem was gegeben ist.

Ist das egal, weil man am Ende eh nur den Teil vor der Funktion für die Geschwindigkeit der Schnelle betrachtet?
Rivago



Anmeldungsdatum: 20.06.2015
Beiträge: 111

Beitrag Rivago Verfasst am: 14. Jun 2016 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir bitte noch jemand antworten? Habe es leider momentan etwas eilig unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik