RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechenbeispiel zur Längen-Konstraktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mia94



Anmeldungsdatum: 27.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag Mia94 Verfasst am: 27. Mai 2016 17:29    Titel: Rechenbeispiel zur Längen-Konstraktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.

Ich versuche seit längerem bei einem Rechenbeispiel auf die korrekte Lösung zu kommen, leider ohne Erfolg. Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt!

Hier das Rechenbeispiel: Angenommen, man bewegt sich mit 90% der Lichtgeschwindigkeit. Auf welche Länge verkürzt sich dann ein Objekt, dessen Länge in einem ruhenden System 2m beträgt?


Meine Ideen:
L' = L* ?1-v²/c²
temporary
Gast





Beitrag temporary Verfasst am: 27. Mai 2016 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Lorentzkontraktion oder relativistische Längenkontraktion

de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkontraktion

L_0 = 2
x = 90% = 0.9

L = L_0*(1-v^2/c^2)^0.5
L = L_0*(1-(c*x)^2/c^2)^0.5
L = L_0*(1-x^2)^0.5
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges