RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mathe-Frage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
syphracos



Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 10

Beitrag syphracos Verfasst am: 27. Mai 2016 02:17    Titel: Mathe-Frage Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle!!
Ich weiß dass das hier ein Physikerforum ist, aber trzotzdem brauchen wir alle Mathe ;)

Ich hätte eine Frage zur einer diff.Gleichung.
Es geht: (1+x^2)^(3/2)y'' = 1
Also: (1+x^2)Hoch 3/2 * y'' = 1.

Könnte mir vielleicht jemand damit helfen?
Danke voraus!

LG
Benjamin

Meine Ideen:
Ich habe im Wolfram nachgeschaut und er sagt, es handle sich um eine Euler-Cauchy diff.Gleichung 2. Ordnung. Aber trotzdem versteh ich nicht, wie genau und wie man es berechnet!
yukterez



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 96

Beitrag yukterez Verfasst am: 27. Mai 2016 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

syphracos hat Folgendes geschrieben:
Es geht: (1+x^2)^(3/2)y'' = 1





syphracos hat Folgendes geschrieben:
Ich habe im Wolfram nachgeschaut und er sagt, es handle sich um eine Euler-Cauchy diff.Gleichung 2. Ordnung. Aber trotzdem versteh ich nicht, wie genau und wie man es berechnet!

Mit Wolfram so:

Code:
a[t_] = DSolve[{(1 + x^2)^(3/2) y''[t] == 1, y'[0] == v0, y[0] == y0}, y[t], t][[1]][[1]]
b[t_] = FullSimplify[a[t][[2]]];
Y[t_] = b[t];
"y[t]" -> Y[t]
"y'[t]" -> Y'[t]
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Mai 2016 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

@yukterez: sorry, aber das ist doch Unsinn.

Hier liegt eine DGL in x vor, nicht in t.


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 27. Mai 2016 08:07, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Mai 2016 09:34    Titel: Re: Mathe-Frage Antworten mit Zitat

syphracos hat Folgendes geschrieben:
Ich habe im Wolfram nachgeschaut und er sagt, es handle sich um eine Euler-Cauchy diff.Gleichung 2. Ordnung.

Das sehe ich nicht so. Eine Euler-Cauchy DGL wäre homogen. Die vorliegende DGL ist inhomogen und wird m.W.n. einfach als Euler DGL bezeichnet. Die übliche Notation für verschwindende Terme nullter und erster Ordnung lautet



Deine DGL kann sehr einfach auf diese Form gebracht werden.

Die allgemeine Lösung folgt aus der allgemeinen Lösung der homogenen DGL für S(x) = 0 plus einer speziellen Lösung der inhomogenes DGL für gegebenes S(x).

Die Lösung der homogenen Gleichung sollte kein Problem darstellen.

Die Lösung der inhomogenen Gleichung folgt m.E. mittels Variation der Konstanten http://www.math.tugraz.at/~ganster/lv_analysis_2/20_variation_der_konstanten_wronsky.pdf
syphracos



Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 10

Beitrag syphracos Verfasst am: 27. Mai 2016 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

TomS: https://www.wolframalpha.com/input/?i=(1%2Bx%5E2)%5E(3%2F2)+y%27%27+%3D+1

So weit ich sehe, steht da doch Euler-Cauchy. Nur das der Term in den Klammern auf der rechten Seite ist.

Kannst du mir bitte helfen auf diese Form, die du geschrieben hast, zu kommen? Weil nur da hab ich ein bischen Probleme. Sonst weiß ich, wie ich es für den Homogenen und inhomogenen Teil berechnen muss.

P.S. der Link den du gestellt hast ist mir bekannt. Ich bin auf der Uni Graz und hatte den Prof. Ganster Augenzwinkern
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Mai 2016 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bezeichnungen in der Literatur sind evtl. etwas inkonsistent

http://mathworld.wolfram.com/EulerDifferentialEquation.html
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cauchy–Euler_equation

Du musst die DGL nicht auf die von mir genannte Form mit dem Faktor x^2 bringen um das Lösungsverfahren anzuwenden. Es ist lediglich so, dass die o.g. DGL-Typen üblicherweise in dieser Form notiert sind. Wenn du diese Form haben möchtest, dann musst du einfach deine DGL mit



multiplizieren.

M.E. kannst du die DGL



mittels der homogenen Lösungen





sowie der Methode in dem verlinkten Skript unmittelbar lösen.
yukterez



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 96

Beitrag yukterez Verfasst am: 27. Mai 2016 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Hier liegt eine DGL in x vor, nicht in t.

Echt? Ich dachte mit sei , also gemeint, aber wenn es ist lag da wohl ein Missverständnis vor, dann lautet die Lösung natürlich





mit als initial condition für und für
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges