RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Systematischer Fehler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Kommuso



Anmeldungsdatum: 24.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag Kommuso Verfasst am: 24. Mai 2016 22:28    Titel: Systematischer Fehler Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich würde gerne wissen wie man systematische Fehler bei der Fehlerrechnung, also speziell bei der Fehlerfortpflanzung, miteinberechnet.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass man bei ermittelten Vertrauensbereichsgrenzen einfach den systematischen Fehler hinzuaddiert, aber wie ist es, wenn ich z.B. mit berechneten Mittelwerten weiterrechne? Addiert man dann zunächst den systematischen und den statistischen Fehler und wendet dann ganz normal die Regeln der Fehlerfortpflanzung an?

Danke im Voraus
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Mai 2016 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles andere als trivial...

Guck mal hier:
http://www.physikerboard.de/ptopic,267165.html#267165
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges