RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Morphogenetische Felder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 18. Mai 2016 19:32    Titel: Morphogenetische Felder Antworten mit Zitat

Hallo,

vor vielen Jahren habe ich ein Buch vom Biologen Rupert Sheldrake gelesen. Er "postuliert die Existenz von so genannten morphogenetischen Feldern, die die Formbildung in der Natur beeinflussen sollen."

In der Physik sind "stehende" Felder wie Gravitation oder Permanent-Magnetismus bekannt. Im Gegensatz dazu sehe ich "wandernde" Felder wie elektrischer Strom, Rundfunk, Licht, ... die dem Beobachter also nach kurzer Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Bei Gesprächen über Meditation sind mir wieder solche stehenden Felder begegnet. Angeblich kann man dabei das Über-Ich anzapfen, also Kenntnisse oder Gefühle von anderen Menschen.

Sheldrake schreibt davon, dass Handlungen, die von vielen Mensch vollführt wurden, denen leichter fallen, die diese Handlungen später auch vollziehen. Etwa die Beherrschung der Software "Word".

Wahrscheinlich gibt es dafür weder Messgeräte noch Formeln und ich bin bei Physikern ganz falsch.

Doch - sind Felder bekannt, die von Lebewesen generiert werden?

Mit menschlichen Feldern kann man Musik machen. Das Instrument heisst Theremin https://youtu.be/K6KbEnGnymk


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 18. Mai 2016 19:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Mai 2016 19:37    Titel: Re: Morphogenetische Felder Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich gibt es dafür weder Messgeräte noch Formeln und ich bin bei Physikern ganz falsch.

Das ist korrekt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges