RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Akustik- Schallberechnung mit dp und meter als Angabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
atomkügelchen
Gast





Beitrag atomkügelchen Verfasst am: 14. Mai 2016 11:33    Titel: Akustik- Schallberechnung mit dp und meter als Angabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag
Ich versuche meiner Schwester ein bisschen zu helfen was ihren Ausbildungsstoff angeht.
Ich verstehe nicht wie man diese Frage beantworten kann. Habe schon im Internet gesucht aber es gibt viele Arten von Schallgrößen die in db angegeben werden und ich konnte bei keiner etwas finden womit ich das ausrechnen kann:

1. Eine Schallquelle erzeugtin 200m einen Pegel von 48db. In welcher Entfernung ist ein Pegel von 88db zu erwaraten?

Wie kann ich an dieser Frage erkennen welche Größe ich anwenden soll ?

Schalldruck p
Schalldruckpegel L_p
Schallschnelle v
Schallauslenkung \xi
Schallintensität I
Schallleistung P_{ak}
Schallenergiedichte E
Schallenergie W
Schallfluss q
Schallimpedanz Z
Schallgeschwindigkeit c_S



Meine Ideen:
Das einzige was ich weiß ist, dass der Schall zum Quadrat abnehmen müsste, da es sich von einem Punkt aus überall im Raum ausbreitet.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Mai 2016 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Einlesen: Es geht um den effektiven Schalldruck; Faustregel: doppelter Abstand von der Punktquelle ~ minus 6 dB, damit sind wir bei grob geschätzt 2 Meter.
Elementarkügelchen



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 19

Beitrag Elementarkügelchen Verfasst am: 14. Mai 2016 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
200/3,14 = 63,69

200/63,69 = 3,17

Also die abnahme beträgt: 3,17 pro Meter?

88/3,17= 27,8 Meter

Der Pegel 88db ist somit 27,8 Meter von der Quelle entfernt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Mai 2016 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Entfernung r = 200 m, Schalldruckpegel Lp(r) = 48 dB
Entfernung x gesucht, Schalldruckpegel Lp(x) = 88 dB
Vom Schalldruckpegel ist bekannt




Der effektiver Schalldruck p verhält sich wie 1/r



In der Hoffnung auf eine schönere Lösung ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges