RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist ein Rechtssystem?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Halbwisssen



Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 42

Beitrag Halbwisssen Verfasst am: 12. Mai 2016 14:45    Titel: Was ist ein Rechtssystem? Antworten mit Zitat

Auf Wikipedia steht:

Als Rechtssystem bzw. Rechtshändiges Koordinatensystem wird ein System zweier Vektoren in der Ebene bzw. dreier Vektoren im Raum bezeichnet, bei dem jeder dieser Vektoren aus seinem Vorgänger auf kürzestem Wege durch Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn, d.h. im mathematisch positiven Drehsinn, hervorgeht und seinerseits auf kürzestem Wege durch Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn in seinen Nachfolger überführt wird.

Ich verstehe in der Definition nicht welcher Vektor der Vorgänger und Nachfolger ist. Kann jemand die Definition anders erklären?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Mai 2016 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Definition ist ziemlich unbrauchbar, weil schlicht falsch (was in der Diskussion zu dem Artikel auch angemerkt wird...).

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/3D_Cartesian_Coodinate_Handedness.jpg
Halbwisssen



Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 42

Beitrag Halbwisssen Verfasst am: 12. Mai 2016 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau ist denn falsch an der Definition?

Wenn ich mir das Bild anschaue, dann stimmt meiner Meinung nach die Definition.

Der Vorgänger von y ist x und x erreicht seinen Nachfolger auf dem kürzesten Weg, in dem er sich gegen den uhrzeiger sinn dreht

Und y erreicht seinen Nachfolger z ebenfalls auf dem kürzesten Weg, indem er sich gegen den uhrzeigersinn dreht.

Was mich an der Definition stört ist, dass nicht erklärt wird, welcher Vektor Vorgänger und Nachfolger ist
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Mai 2016 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Halbwisssen hat Folgendes geschrieben:
Was genau ist denn falsch an der Definition?

Ob ich um x in y zu drehen im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn drehe hängt davon ab, ob ich von oben oder unten gucke. Es fehlt also zumindest die zusätzliche Angabe von wo man guckt (aus Richtung des dritten Einheitsvektors).
Zitat:

Was mich an der Definition stört ist, dass nicht erklärt wird, welcher Vektor Vorgänger und Nachfolger ist

Basis (xyz): y ist Nachfolger von x, z ist Nachfolger von y -> Rechts-händiges System

Basis (yxz): x ist Nachfolger von y, z ist Nachfolger von x -> Links-händiges System
Halbwisssen



Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 42

Beitrag Halbwisssen Verfasst am: 12. Mai 2016 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich habe noch ein Verständnis Problem. Wir betrachten Das Beispiel im Anhang. Gegeben sind die Vektoren u=(2;2) und v=(-3;2).

Ist die Determinante det(u,v) größer Null, dann bilden u und v ein Rechtssystem. Die Determinante beträgt 10. Die Vekotren u und v bilden somit ein Rechtssystem.

Das kann man auch am Bild sehen. Der Vektor u erreicht seinen Nachfolger v auf kürzestem Wege, indem er sich gegen den Uhrzeigersinn dreht.

ABER wer sagt das v der Nachfolger von u ist? Wenn v der Vorgänger und u der Nachfolger ist, dann bilden die beiden Vekoren ein Linkssystem, weil v seinen Nachfolger auf kürzestem Wege erreicht, wenn er sich im Uhrzeigersinn dreht.

Aber die Determinante det(u,v) ist ja immer noch größer als Null. Das ist ja aber ein Widerspruch.

Habe ich einen Denkfehler ?

Ich hoffe ich konnte mein problem verständlich erläutern



kleines Koordinatensystem.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.1 KB
 Angeschaut:  1534 mal

kleines Koordinatensystem.png


jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Mai 2016 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Halbwisssen hat Folgendes geschrieben:

ABER wer sagt das v der Nachfolger von u ist? Wenn v der Vorgänger und u der Nachfolger ist, dann bilden die beiden Vekoren ein Linkssystem, weil v seinen Nachfolger auf kürzestem Wege erreicht, wenn er sich im Uhrzeigersinn dreht.

Aber die Determinante det(u,v) ist ja immer noch größer als Null. Das ist ja aber ein Widerspruch.

Wenn u der Nachfolger von v ist musst Du nachprüfen, ob det(v,u) größer 0 ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges