RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glaszustand vs. unterkühlte Schmelze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
schafsmensch



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 33

Beitrag schafsmensch Verfasst am: 12. Mai 2016 10:47    Titel: Glaszustand vs. unterkühlte Schmelze Antworten mit Zitat

Halle zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den versch. Zustandsarten und bin etwas verwirrt.

Ein Stoff ist amorph, wenn seine Moleküle nicht kristallin sind, also ungeordnet.
Ein Glas befindet sich auch im amorphen Zustand, mit der Besonderheit, dass es weder flüssig noch fest ist.
Das ist mir soweit klar.

Hier (http://www.cumschmidt.de/s_aggr_fluessig.htm) steht nun aber:
Zitat:
Gläser sind ohne Zweifel fest – wer schon einmal gegen eine Glastür gerannt ist, kann es bestätigen. Aber auch Gläser sind isotrop, und es tritt nur Nahordnung auf. Gläser sind also amorph. Man bezeichnet den Zustand glasartiger Stoffe auch als unterkühlte Schmelze.


Wenn ich aber z.B. distilliertes Wasser unterkühle (unterkühlte Schmelze), ist es ja aber immernoch ziemlich flüssig, also weit entfernt vom Glaszustand. Wie passt das zusammen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Mai 2016 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

1. Nicht jede unterkühlte Schmelze ist ein Glas.
2. Auch Wasser kann in einen Glas-Zustand gebracht werden (auch wenn dies nicht ganz einfach ist).
schafsmensch



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 33

Beitrag schafsmensch Verfasst am: 12. Mai 2016 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht jede unterkühlte Schmelze ist ein Glas.

Ok. Dass mein Umkehrschluss diesbezüglich falsch wahr, hatte ich fast geahnt. Danke für die Bestätigung.

Zitat:
Auch Wasser kann in einen Glas-Zustand gebracht werden (auch wenn dies nicht ganz einfach ist)

Wäre das z.B. der Fall, wenn man es solange abkühlt - ohne Keimbildung - , dass es irgendwann einfach erstarrt bzw. den Glaszustand erreicht? Oder würde es dann einfach ab einer gewissen Temperatur spontan Kristallisieren?

Ich hab bei meinen Gedanken immer diverse YT-Videos von Experimente mt unterkühltem Wasser im Kopf, daher die Frage.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Mai 2016 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend muss man es sehr schnell abkühlen:
"If water is cooled at a rate on the order of 10^6 K/s, the crystal nucleation can be avoided and water becomes a glass — that is, an amorphous (non-crystalline) solid. Its glass transition temperature is much colder and harder to determine, but studies estimate it at about 136 K (−137 °C/-215 °F)."
https://en.wikipedia.org/wiki/Supercooling
schafsmensch



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 33

Beitrag schafsmensch Verfasst am: 12. Mai 2016 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

10^6 K/s ... das hab ich schon in Verbindung mit Metallglas gelesen. Also dann doch nicht so einfach ;-)

Vielen Dank für deine Antworten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges