RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
epheser



Anmeldungsdatum: 05.10.2015
Beiträge: 3

Beitrag epheser Verfasst am: 30. Apr 2016 21:20    Titel: Druckberechnung Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich der Bernoulli Gleichung für reibungsfreie Strömungen.

(v^2*dichte)/2=p-p0

In einem Experiment wurde mittels eines Hitzedrahtanemometers die Geschwindigkeit eines Luftstosses mit 90m/s bestimmt. Nun bin ich follgendermaßen vorgegangen:
Da es sich um Luft handelt (bei Zimmertemperatur) kann ich die Dichte von 1.2041kg/m3 verwenden und da das ganze im normalen Raum gemessen wurde als p0 den einfachen Atmosphärendruck von 101.325kPa. Die Geschwindigkeit ist aus dem Experiment mit 90m/s gegeben. Wenn ich das ganze nun in die Formel einsetze und nach p umstelle. Kommt bei mir rund 4977kPa raus und das kann nicht sein. Das Ergebnis müsste irgendwo zwischen 9 und 22kPa liegen. Wo liegt mein Fehler? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Mai 2016 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet eigentlich die Frage?
Wenn es um den dynamischen Druck geht: bekanntlich 1/2 rho v².
epheser



Anmeldungsdatum: 05.10.2015
Beiträge: 3

Beitrag epheser Verfasst am: 01. Mai 2016 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry: Die Frage lautet: Wie ist der Druck bei dieser Geschwindigkeit?

Wenn ich den dynamischen Druck mit den Annahmen (Dichte Luft, Atmosphärendruck 1atm, Geschwindigkeit 115m/s) bestimme, bekomme ich als Ergebnis: 67mmHg. In dem Experiment geben sie aber an, dass der Druck um die 120mmHg beträgt. Ich verstehe nur nicht wie sie darauf kommen.

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges