RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorption, Emission und Konvektion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Heisenberg5566
Gast





Beitrag Heisenberg5566 Verfasst am: 29. Apr 2016 12:13    Titel: Absorption, Emission und Konvektion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Gleichgewichtstemperatur T1 stellt sich im stationären Fall ein, wenn Flächen mit verschiedenen Absorptions- bzw. Emissionsgraden ( z.B. helles und dunkles Zelt) von der selben Strahlungsquelle mit der Temperatur T2 angestrahlt werden und außer durch Strahlung auch noch durch Konvektion Wärme übertragen wird? Für welchen Emissionsgrad Epsilon wird die Temperatur maximal bzw. minimal? Welches Beispiel fällt Ihnen aus den Alltag ein?

Meine Ideen:
Also mein bisheriger Ansatz war, dass ein helles Zelt einen höheren Emissionsgrad hat und mehr Wärme absorbiert. Wie bringe ich den Zusammenhang mit der Konvektion ins Alltagsbeispiel?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre