RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
DGL Wärmeleistung im Glühofen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
piknockyou



Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge: 76

Beitrag piknockyou Verfasst am: 08. Apr 2016 11:44    Titel: DGL Wärmeleistung im Glühofen Antworten mit Zitat

Hallo!

a) Ich habe hier eine DGL zur "Wärmeleistung", die ich versuche besser zu verstehen. Leider habe ich zu dieser Gleichung leider noch nichts im Internet finden können. Könnt ihr mir da helfen?

b) Desweiteren heißt es auf dem Blatt "übertragene Wärmeleistung", doch die Gleichung stellt doch nur die Temperatur da. Oder?

c) Was mich am meisten verwirrt:
Wenn ich den Faktor T in die entsprechenden Parameter und Einheiten herunterbreche un kürze, erhalte ich (s*kg)/K.
Müsste es nicht nur s sein, damit die Gleichung aufgeht?!

http://docdro.id/yx3IECZ
S. 9 - 10

Liebe Grüße
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Apr 2016 12:00    Titel: Re: DGL Wärmeleistung im Glühofen Antworten mit Zitat

a) Die Herleitung steht hier.

b) Erklärt sich aus der Herleitung.

c) Ja. Die Einheiten für alpha sind falsch, es müsste W/m^2/K heisser nicht W/m^2/kg. (Auch hierzu siehe den Link.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre