RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwimmbecken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 07. Apr 2016 10:15    Titel: Schwimmbecken Antworten mit Zitat

Liebe Physikfreunde!

Ich habe ein Schwimmbecken, das auch über eine schwimmende Abdeckung verfügt.
Das sind Kunststofflamellen, die am Wasser schwimmend das Becken über Nacht isolieren.
Diese Abdeckung wird mittels Motor ein/ausgefahren.

Nachdem ich am WE das Becken gefüllt habe fiel mir folgendes auf:
Bei geöffneter Abdeckung sinkt die Temperatur im Becken über Nacht von 13,6 auf 13,2 Grad Celsius obwohl die Aussentemperatur ständig über 16 °C war.

Das heisst, vermute ich, dass das mit der Wasserverdampfung zu tun hat.

Wie kann man nun ermitteln ob es im Sinne der Temperaturhaltung oder Steigerung sinnvoll ist über Nacht die Abdeckung zu schliessen oder offen zu lassen? (bei Aussentemperatur von 25°C und Beckentemperatur von 13°C bin ich sicher, dass das Becken wärmer wird).

Ich nehme an, dass das von der Luftfeuchte abhängt und natürlich auch vom Wind. Den Wind lassen wir in dieser Betrachtung aber mal weg.

Hat wer Ideen, wie man das berechnen kann?

PS: die Aufzeichnungen der Temperaturen sind mit einer Genauigkeit von < +/- 0,1K sicherlich hinreichend genau.

Gruß
Karl
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Apr 2016 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Temperatur hat das Becken selber bzw. der Untergrund?
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 07. Apr 2016 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nun das Becken hat im Sommer meist 26-28°C- da wird es ohnehin nichts werden mit "Erwärmung bei Nacht".

Die Temperatur des Untergrundes ist mir gänzlich unbekannt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Apr 2016 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

borromeus hat Folgendes geschrieben:
Die Temperatur des Untergrundes ist mir gänzlich unbekannt.


Die dürfte unter dem Schwimmbecken relativ konstant sein, laut Wiki so zwischen 10°C und 15°C im Sommer.

Nun kommt es drauf an, wie gut der Beckenboden isoliert ist.

Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Apr 2016 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Temperatur im gesamten Becken auf 0,1 Kelvin gleich?

Meine vage Vermutung ist, daß der Untergrund (Erdreich?) wesentlich zur Abkühlung beiträgt. Ein großer (Metall-) Topf Suppe beispielsweise kühlt am schnellsten ab, wenn er bis knapp zum Rand im Leitungswasser steht und etwas gerührt wird... :-)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Apr 2016 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, der wesentliche Grund für die Abkühlung des Wassers im Schwimmbecken über Nacht ist die Wärmestrahlung in den schwarzen Nachthimmel hinein. Die Abkühlung ist bei sternenklarer Nacht stärker als bei bewölktem Himmel.

Bereits vor 4000 bis 5000 jahren haben die alten Ägypter unter Ausnutzung dieses Strahlungseffektes Eis hergestellt. Eine flache wassergefüllte Schale ruht auf dünnen Bambusstäben, um die Wärmeleitung zwischen Schale und Boden weitestgehend zu unterbinden. Tagsüber wird die Schale zur Verminderung der Wärmeinstrahlung durch die Sonne mit dicken Bambusmatten abgedeckt, nachts werden die Matten entfernt, so dass die Wärme aus dem Wasser in den schwarzen Nachthimmel abgestrahlt wird. Nach wenigen Tagen ist die Wassertemperatur so weit abgesenkt, dass sich Eis bildet.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Apr 2016 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant - und offenbar verwickelter als gedacht. Aber ob es beim Schwimmbecken zum Eislaufen im Sommer reicht? :-)

Ich erinnere mich an ein schlichtes (ungeheiztes) Schwimmbad, 20 m x 50 m x 2 m etwa, im Mai ca. 13 °C und im Sommer ungefähr 20 - 22 °C.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 09. Apr 2016 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, der wesentliche Grund für die Abkühlung des Wassers im Schwimmbecken über Nacht ist die Wärmestrahlung in den schwarzen Nachthimmel hinein. Die Abkühlung ist bei sternenklarer Nacht stärker als bei bewölktem Himmel.


Was für ein Effekt soll das denn sein? Das Schwimmbecken strahlt mal mehr, mal weniger? Oder reflektieren Wolken die Wärmestrahlung auf das Schwimmbecken zurück?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Apr 2016 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Ich erinnere mich an ein schlichtes (ungeheiztes) Schwimmbad, 20 m x 50 m x 2 m etwa, im Mai ca. 13 °C und im Sommer ungefähr 20 - 22 °C.


Vollkommen realistisch. Aber am Morgen ist die Wassertemperatur etwas geringer als als am Vorabend.

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Was für ein Effekt soll das denn sein? Das Schwimmbecken strahlt mal mehr, mal weniger?


Ja natürlich. Der Wärmetransport durch Strahlung hängt neben der Temperaturdifferenz vom Emissions- und Absorptionsgrad der Strahlungspartner ab.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 10. Apr 2016 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Herren,

vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Ich mache es wie die letzten 8 Jahre.... am Abend einfach Abdeckung zu... erscheint mir sorgenfrei.

Das Becken aus Polyester hat unten ein Betonfundament und die Wände sind mit Magerbeton ausgegossen. Wärmedämmung gibt es da sicher nicht viel.

Gruß und schönen Sonntag
Karl
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre