RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Idealisierter Ladeluftkühler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
steini



Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag steini Verfasst am: 01. März 2016 16:53    Titel: Idealisierter Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Physikerboard,

vorerst: Das ist mein erster Thread hier, man weise mich also bitte auf mögliche Fehler hin.

Mein Problem ist folgendes:
Ich betrachte als System einen Ladeluftkühler aus dem Auto. Laut "Technische Thermodynamik: Kompaktkurs für das Bachelorstudium" findet hier im Idealfall eine isobare Zustandsänderung statt.
mich interessieren die Temperatur und die Dichte, bzw. das spezifische Volumen zur Bestimmung des austretenden Massenstrom.
Ich habe allerdings, nicht wie in den sonst betrachteten Standardsystemen, einen geschlossenen Behälter, sondern eben einen eintretenden und einen austretenden Massenstrom. Die Eigenschaften des eintretenden Massenstrom Temperatur und Druck sind bekannt. Die Temperaturdifferenz ist ebenso bekannt.

Meine Ideen:
Der Ansatz an den ich gedacht habe ist die allgemeine Gasgleichung: .
Wenn ich den Massenstrom integriere bekomme ich die Gasmasse und über die Gaszusammensetzung und das Volumen des Kühler das Volumen des Gas und kann dann das Ausgangsvolumen errechnen.
Aber: geht das noch einfacher?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. März 2016 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Modell Isobare Zustandsänderung behandelt ein stofflich geschlossenes System und mir fehlt hier der Zusammenhang. Auch das Anliegen verstehe ich nicht: "mich interessieren die Temperatur und die Dichte, bzw. das spezifische Volumen zur Bestimmung des austretenden Massenstrom. "
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre