RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newton mit kmol
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Robert93



Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 33

Beitrag Robert93 Verfasst am: 28. Feb 2016 23:49    Titel: Newton mit kmol Antworten mit Zitat

Leute kurze Frage:

Ich hatte den 1. HS der Thermodynamik (für offene Systeme) aufgestellt:



Da ich nun haben wollte, habe ich die ganze Gleichung mit der Stoffmenge (in kmol) erweitert.

Nun die Frage:

Für bekomme ich Einheitentechnisch das richtige raus. Nämlich KJ.

Allerdings für bekomme ich für die Einheiten



Ich will ja irgendwie auf Nm bzw J kommen. Massenbezogen wäre dies auch kein Problem, aber ist Newton auch für mol definiert?

Also ??
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Feb 2016 00:20    Titel: Re: Newton mit kmol Antworten mit Zitat

Der rechte Term könnte von einer Hubarbeit stammen m g z und da es sich um eine molare Gleichung handelt, müßte dort eine molare Masse stehen, in der Art M g z.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre