RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eisen-Kohlenstoff-Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MannyC



Anmeldungsdatum: 10.03.2014
Beiträge: 35

Beitrag MannyC Verfasst am: 16. Feb 2016 18:06    Titel: Eisen-Kohlenstoff-Diagramm Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin etwas verunsichert bei folgender Teilaufgabe:

Gegeben sei das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm.

Wir betrachten nun eine
Legierung mit 3% Kohlenstoff
bei 700 °C:

c) Aus welchen Phasen
besteht sie?

d) Welche Gefüge gibt es
nach langsamer
Abkühlung?

ich habe verstanden, dass gilt: Gefüge=Phasengemisch. demnach muss es sich bei c um einzelne Phasen handeln. Welche sind das nun? alpha-Mischkristalle nur oder alpha+mischkristalle + Zementit?

Zu d: Wir reden von Gefüge=Phasengemisch -> ,,Schnittpuntke" von kurven betrachten: Ist es nun Perlit oder Ledeburit, denn beides wird in dem betrachteten Areal immer genannt. Nicht nur eins...

Einzelne Phasen: http://www.maschinenbau-wissen.de/bilder/skripte/werkstofftechnik/eisen-kohlenstoff-diagramm-00b.png

Gefüge=Phasengemische: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ab/EKD-300dpi.jpg/1024px-EKD-300dpi.jpg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre