RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
UV Bestrahlungsexperiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Bastelhannes



Anmeldungsdatum: 10.09.2015
Beiträge: 1

Beitrag Bastelhannes Verfasst am: 10. Sep 2015 13:01    Titel: UV Bestrahlungsexperiment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin liebe Freunde der Physik,

in einem Experiment soll herausgefunden werden wie widerstandsfähig verschiede Holzschutz-Anstriche gegenüber der Sonne sind. Dazu soll es einen Versuchsaufbau geben, so dass die Sonnenstrahlen durch künstliches Licht ersetzt werden und eine Bestrahlung von ca 1 Jahr in wenigen Wochen simuliert werden kann.
Das ganze ist nur eine Vorversuch und soll keine exakten Daten erzeugen, sondern lediglich ein paar Vergleichbare Werte liefern.

Meine Ideen:
Zum Versuchsaufbau hab ich mir folgendes überlegt:

- Einen Kasten (genaue Größe noch nicht festgelegt aber sagen wir mal Grundfläche = 1m²)
- für 1 m² 10 x Osram Ultravitalux Lampe 300 Watt E27

----------------------------------------------------------------------
Überlegung:

pro Jahr in Deutschland: 1550h Sonnenlicht mit durchschnittlich 500 w/m² = 775000 w*h / m²


10x 300 Watt Lampen x 24h/d = 72000 W*h / m²*d

---> daraus ergibt sich

775000 / 72000 = 10,76 d

Eine Bestrahlung von 11 Tagen mit diesen Lampen entspräche einer Sonnenstrahlung von ca. 1 Jahr.


Nun konkrete Fragen:
Ich weiß, dass das alles sehr stark vereinfacht ist und dass die Ausleuchtung nicht überall gleich stark ist usw.

1. Aber eine ungefähre Tendenz der Wirksamkeit der Anstriche, sollte sich doch durch so ein Experiment erkennen lassen oder?
2. Wie verhält sich die Strahlungsstärke zum Abstand der Lichquelle vom Probekörper?
3. Hättet ihr evetuell andere Lösungsansätze oder Vorschläge für andere Leuchtmittel, welche den Kostenrahmen nicht Sprengen?

Herzlichen Dank im Vorraus:)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik