RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufweiten eines Lichtbündels
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Ingenieur
Gast





Beitrag Ingenieur Verfasst am: 21. Aug 2015 16:23    Titel: Aufweiten eines Lichtbündels Antworten mit Zitat

Meine Frage:
3. Ein paralleles Lichtbündel mit einem Durchmesser von 2,00mm soll auf den dop?pelten Durchmesser aufgeweitet werden. Dazu schickt man das Bündel zuerst zur Aufweitung durch eine Zerstreuungslinse mit der Brennweite 10,0mm und danach durch eine geeignete Sammellinse, um wieder Parallelität zu erzeu?gen. Welche Brennweite muss die Sammellinse haben, und in welchem Abstand von der Zerstreuungslinse muss sie positioniert werden?  

Meine Ideen:
Ich habe keinen Ansatz wie ich vorgehen soll.... Ich habe gedacht 1/f= 1/a+1/a' und für a = 2 cm komme aber nicht auf die Lösung

D=10 mm und f2 = 20
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 21. Aug 2015 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Brennweite der zweiten Linse muss gleich der Brennweite der ersten Linse + der Abstand t sein.
Für den Abstands kannst du dir am besten eine kleine Skizze machen, dann siehst du, wie sich der Winkel der aufgeweiteten Strahlen ausdrücken lässt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik