RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldionisation Wasserstoff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Daydreamer



Anmeldungsdatum: 15.07.2015
Beiträge: 1

Beitrag Daydreamer Verfasst am: 15. Jul 2015 22:49    Titel: Feldionisation Wasserstoff Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen

Ich hätte eine Frage bezüglich der Feldionisation von Wasserstoff. Gerne würde ich Wasserstoff über die Feldionisationsmethode ionisieren. Ich habe bereits im Interrnet nachgeforscht und herrausgefunden das wenn an einer dünnen Nadelspitze eine hohe Spannung angelegt wird und dadurch ein statisches E-Feld von ca. 1*10^7 V/m erreicht wird, dass sich die umliegenden Atome ihres Elektrons entledigen und dieses von der Nadel "eingesaugt" wird. Leider gibt es fast keine praktischen Beschreibungen dazu. Wie viel Spannung braucht es tatsächlich an einer dünnen Nadel? Wäre es möglich so eine Apperatur zuhause nachzubauen?

Meine Ideen:
Gerne würde ich Wasserstoff ionisieren um die dabei entstehenden Protonen zu Beschleunigen. Dazu habe ich mir überlegt das es am einfachsten mit der Feldionisation funktionieren würde. Ich würde eine einfache Apperatur bauen mit Nadel und Isolierter metallplate gegenüber. In der Mitte ein Loch für die enstandenen Protonen. Ähnlich wie ein Massenspektrometer oder so.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges