RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugungsringe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
LiviaSonne



Anmeldungsdatum: 12.07.2015
Beiträge: 1

Beitrag LiviaSonne Verfasst am: 12. Jul 2015 16:51    Titel: Beugungsringe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin am absoluten verzweifeln. Ich lerne für eine Physik-Klausur und ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter. Leider habe ich auch keine Lösung dazu unglücklich

Die sogenannten Beugungsringen entstehen durch Beugung eines kollimierten Lichtstrahls (z.B. Laser) an einer kreisförmigen Blende. Betrachten Sie einen roten Laser (650 nm) dessen Licht an einer kreisförmigen Blende mit 0,5 mm Durchmesser trifft. Berechnen Sie die Position (Winkel und Abstand) des ersten Minimums vom hellen Mittelpunkt des Brechungsmusters auf einem Schirm in 5 m Entfernung

Meine Ideen:
Leider habe ich keinen Lösungsansatz unglücklich(
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 13. Jul 2015 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen auf dem Physikerboard! smile

Was hast du denn schon an Vorwissen? Bei dieser Aufgabe würde ich das Kirchhoffsche Beugungsintegral lösen. Als Ergebnis erhältst du im Wesentlichen eine Besselfunktion erster Ordnung. Hast du davon schon einmal etwas gehört?

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik