RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streulinse, Streuungslinse oder Zerstreuungslinse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Toni050400



Anmeldungsdatum: 23.06.2015
Beiträge: 1

Beitrag Toni050400 Verfasst am: 23. Jun 2015 19:55    Titel: Streulinse, Streuungslinse oder Zerstreuungslinse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss ein Kurzreferat über die Streulinse halten. Ich suche dringend nach Eigenschaften die nicht so sehr auf die Physik zu gehen. Damit meine ich zum beispiel keine Formeln für die Berechnung eines Brennpunktes (Sammellinse)

Vielleicht kennt hier jemand hilfreiche Internetseiten oder eigenes Wissen :)

Meine Ideen:
Eigenschaften die ich suche:
*aus welchem material?
*wo wird diese Linse eingesetzt
*gibt es die linse auch in optischen geräten

Ich kenn mich mit Physik nicht so gut aus:D
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 29. Jun 2015 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Streulinsen sind konkave Linsen, das heißt, sie sind in der Mitte dünner als am Rand. Zueinander parallel einfallende Lichtstrahlen werden sich nach der Brechung an der Linse nie schneiden, sondern voneinander weggebrochen.

Optische Linsen werden häufig aus Glas gemacht, oft ist das Kronglas oder ein Borsilikat (Brechungsindex etwa 1.6).

Da eine echte Linse immer Abbildungsfehler hat, setzt man oft mehrere Linsen hintereinander, sodass die Fehler sich in der Gesamtheit ausgleichen und man ein gutes Bild erhält. Jedoch erzeugen Streulinsen virtuelle Bilder, das heißt, man verlängert die schrägen Lichtstrahlen nach hinten und findet den negativen Brennpunkt (auf der Einstrahlseite).

Verwendet wird die Zerstreulinse bei Kurzsichtigkeit (einseitig konkav, Augapfel zu lang oder Brechkraft des Auges zu stark, Brille) oder wie schon erwähnt in jedem Objektiv, wenn man die Abbildungsfehler der bereits vorhandenen Linsen minimieren will.

http://www.helpster.de/zerstreuungslinse-verwendung_194701

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/geooptik/linsen.vlu/Page/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/geooptik/linsen_bildkonstruktion.vscml.html

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik