RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand Newton'sche Ringe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tobi_20832
Gast





Beitrag Tobi_20832 Verfasst am: 21. Jun 2015 10:57    Titel: Abstand Newton'sche Ringe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, für meine anstehende Physik-Klausur möchte ich folgende Aufgabe lösen:

Der Abstand zwischen dem 1. und 4. dunklen Ring, beträgt bei Verwendung von Licht der Wellenlänge (lambda = 589 nm) und Luft gefülltem Raum zwischen Linse und Spiegelplatte 0,84mm. Berechnen Sie den Krümmungsradius der Linse!

Ich habe mir erhofft, hier eine aussagekräftige Lösung von Experten zu erhalten.
Vielen Dank für euer Bemühen!

Meine Ideen:
Ansätze:





as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Jun 2015 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich verstehe nicht ganz, was genau jetzt Deine Frage ist. Du hast ja schon die Formel dastehen und letztlich ist die Herleitung auch komplett auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Ringe.

Gruß
Marco
Tobi_20832
Gast





Beitrag Tobi_20832 Verfasst am: 21. Jun 2015 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,
ich weiß nicht wie genau ich die Sachen einsetzen muss, damit ich ein vernünftiges Ergebnis für R erhalte. Könntest du mir vielleicht weiterhelfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik