RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lautsprecher, Interferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 07. Jun 2015 12:55    Titel: Lautsprecher, Interferenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.

Ich habe Probleme beim Verständnis der Aufgabe:

Zwei Lautsprecher seien 3m voneinander entfernt angeordnet. Ein Hörer sitze im Abstand von 4m exakt vor einem der Lautsprecher, wobei die Lautsprecher und der Hörer ein rechtwinkliges Dreieck bilden.

a) Berechnen Sie die drei kleinsten Frequenzen, bei denen destruktive Interferenz auftritt.
b) Nennen Sie Gründe warum diese Frequenzen trotzdem gehört werden können, selbst wenn die Lautsprecher in Phase sind?

Meine Ideen:
Destruktive Interferenz ist ja, wenn sich zwei Wellen auslöschen. Aber Schall breitet sich doch in alle Richtungen gleichmäßig aus? Geht es also darum wann der Hörer nichts hört, weil bei b) geht's ja darum wieso man die Frequenzen trotzdem hören kann.

Ich hab da noch einige Verständnisschwierigkeiten.



Schallgeschwindigkeit ist

Der Wegunterschied ist ja:


Wann tritt denn destruktive Interferenz auf?

Bei ?

Mir ist es in dem Punkt unklar und ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Erläuterung. Ich hoffe ich habe genügend Selbstbeitrag geleistet.

Claudia



Anhang 1-2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Anhang 1-2.jpg
 Dateigröße:  227.25 KB
 Heruntergeladen:  376 mal

Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 07. Jun 2015 13:17    Titel: Re: Lautsprecher, Interferenz Antworten mit Zitat

Claudini95 hat Folgendes geschrieben:
[...]
a) Berechnen Sie die drei kleinsten Frequenzen, bei denen destruktive Interferenz auftritt.
b) Nennen Sie Gründe warum diese Frequenzen trotzdem gehört werden können, selbst wenn die Lautsprecher in Phase sind?

Meine Ideen:
Destruktive Interferenz ist ja, wenn sich zwei Wellen auslöschen. Aber Schall breitet sich doch in alle Richtungen gleichmäßig aus?

Ja korrekt. Es geht gewiss um die destuktive Interferenz an der Position des Hörenden.

Zitat:


Wann tritt denn destruktive Interferenz auf?

Bei ?[...]

Was gilt denn für , damit Wellenberg auf Wellental trifft?
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 07. Jun 2015 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also aber was genau ist das n? Mir ist die Formel unklar und bei dieser Art ist doch der Abstand der Wellen doch nicht Also es wäre dann Wenn die Wellen um 180 Grad verschoben wären? Mir fehlt da das Verständnis bei der Formel, und wie ich das bei den drei niedrigsten Frequenzen berechnen soll.

Wenn man die Wellenlängen hätte könnte man dann einsetzen und die Formel

Vielen Dank, Claudia



Anhang 1-3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Anhang 1-3.jpg
 Dateigröße:  237.7 KB
 Heruntergeladen:  350 mal

Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 07. Jun 2015 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

n steht hier ja für das vielfache der halben Wellenlänge.
Wenn du einen Wegunterschied von null oder einer ganzen Wellenlänge (oder 2 oder 3 oder 4 ... ganzen Wellenlängen) hast, dann trifft Wellenberg auf Wellenberg und die Amplitude wird maximal verstärkt.
Wenn n also eine gerade Zahl ist, so spricht man von konstruktiver Interferenz.
Wenn der Wegunterschied von einer halben Wellenlänge besteht, trifft ein Wellenberg auf ein Wellental. Damit kommt es zur (vollständigen) Abschwächung der Amplitude, also destruktiver interferenz. Das gleiche gilt natürlich auch, bei einem Wegunterschied von
für alle natürlichen Zahlen .
Somit muss n für konstruktive interferenz eine gerade Zahl (inkl. 0) und für destruktive Interferenz eine ungeradzahlige Zahl sein.
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 07. Jun 2015 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, dass ist mir klar geworden. Das gilt aber für alle Wellenlängen? Also bei Schall, genauso wie bei Licht?

Claudia
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 07. Jun 2015 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

klar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik