RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brennweite plankonkave Linse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 05. Jun 2015 14:33    Titel: Brennweite plankonkave Linse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

1) Gibt es eine konkrete Formel mit der man die Brennweite einer plankonkaven Linse berechnen kann?

2) Ein mikroskop erreiche 600-fache Vergrößerung. Das Okular habe die Winkelvergrößerung 15. Berechne die Brennweite des Okulars, den Ort des Gegenstands, an dem er von einem normal entspannten Auge scharf gesehen wird, sowie die Brennweite des Objektives.


Meine Ideen:
Zu 1) Ich kenne lediglich die Linsengleichung für plankonvexe Linsen. Ob es da einen zusammenhang gibt?

zu 2): Hier liegt doch ein zweifaches Linsensystem vor. Allerdings kenne ich keine konkrete Linsengleichung, mit der man die Brennweite eines Doppellinsensystems berechnen kann. Mir fehlt jeder Ansatz, da ich nicht weiß, wie ich Winkelvergrößerung und Vergrößerung des mikroskops nutzen soll, um die Brennweite zu ermitteln.

Viele Grüße
Widderchen
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 05. Jun 2015 16:36    Titel: Re: Brennweite plankonkave Linse Antworten mit Zitat

Widderchen hat Folgendes geschrieben:
1) Gibt es eine konkrete Formel mit der man die Brennweite einer plankonkaven Linse berechnen kann?
Haste mal bei Wikipedia nachgesehen, Widderchen?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 05. Jun 2015 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oh,

diese Relation habe ich wohl übersehen! Big Laugh

Ok, da ich wohl eine sehr dünne Linse betrachten soll (was in der aufgabenstellung nicht steht, aber wohl angenommen werden muss), verschwindet der zweite term mit d -> 0 .

Einer der beiden Krümmungsradien ist unendlich groß, sodass dieser verschwindet. n´ = 1.5 sollte hier wohl gelten, sowie n = 1 (vorausgesetzt die Linse befindet sich im Vakuum oder in Luft). Die Brennweite sollte einen negativen Brennwert besitzen, also müsste r1 verschwinden, oder??? grübelnd

Und wie löse ich die andere Aufgabe??

Viele grüße
Widderchen
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 05. Jun 2015 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Widderchen hat Folgendes geschrieben:
Die Brennweite sollte einen negativen Brennwert besitzen, also müsste r1 verschwinden, oder?
Wenn ich die Formel in den TR eingebe, Widderchen, komme ich bei n' = 1,5 auf f= 2 r1
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 05. Jun 2015 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

Ich komme auch auf diesen Wert, nochmals vielen Dank. Die Brechkraft beträgt 5 dpt.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich Teil b) erledigen soll?

Viele Grüße
Widderchen
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 06. Jun 2015 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn die Vergrößerung des Mikroskops 600-fach ist, dann lautet der Vergrößerungsfaktor:

, wobei b und g Bild - und Gegenstandsweite darstellen.
Ist der Winkelvergrößerungsfaktor gerade die numerische Apertur???

Hier kome ich nicht weiter!

Widderchen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik