RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mindestabsorption von Polfiltern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
gast1984



Anmeldungsdatum: 07.09.2014
Beiträge: 1

Beitrag gast1984 Verfasst am: 07. Sep 2014 13:44    Titel: Mindestabsorption von Polfiltern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,

stimmt es, dass Polarisationsfilter immer mindestens 50% des Lichts absorbieren? Warum ist das so?

Klar wird es mir z.T., wenn man zwei Polfilter 90 Grad zueinander ausrichtet, denn dann wird kein Licht transmittiert. Verdreht man sie zueinander, verändert sich die Transmission entsprechend. Dieser Effekt hat ja aber etwas mit der Polaristation an sich zu tun und nicht mit der genauen Tönungsstärke, oder?

Warum würde dieser Effekt nicht funktionieren, wenn die Filter bspw. nur 30% Licht wegnehmen? Besteht da einfach ein technisches Problem (Absorption >50% ist Nebeneffekt der Produktion) oder ist es physikalisch begründet?

Grüße Michael


Meine Ideen:
Einen Lösungsansatz hab ich. Wenn unpolarisiertes Licht sich dadurch auszeichnet, das es mindestens zwei verschiedene Schwingunsrichtungen hat, dann wird bei einem Polfilter mindestens eine dieser Richtungen absorbiert (also mind. 50%). Das wirft aber die nächsten Fragen auf.
Würde das bedeuten, dass die Absorption abhängig von der Anzahl der Schwingungsrichtungen ist? Kann ich mir irgendwie auch nicht richtig vorstellen...oder wird in der Brillenoptik der Polfilter mit einem normalen Filter kombiniert und dadurch eine Mindestabsorption erreicht?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Sep 2014 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Leseempfehlung: http://de.wikipedia.org/wiki/Brewster-Winkel
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Sep 2014 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Trifft (komplett) polarisiertes Licht auf einen Polarisationsfilter bestimmt sich die Transmission nach dem Gesetz von Malus. Je nach Orientierung des Filters relativ zur Polarisation kann die Transmission (idealisiert) also jeden Wert zwischen 0 und 100% annehmen.

Unpolarisiertes Licht enthält jedoch alle Polarisationsrichtungen zu gleichen Anteilen. Mittelt man das Gesetz von Malus über alle Orientierungen erhält man einen Faktor 1/2. Die Transmission eines idealen Polarisationsfilter für unpolarisiertes Licht beträgt also tatsächlich 50%.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik