RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normale und anomale Dispersion - Analogien?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
wumbo_2000



Anmeldungsdatum: 14.07.2014
Beiträge: 2

Beitrag wumbo_2000 Verfasst am: 14. Jul 2014 11:18    Titel: Normale und anomale Dispersion - Analogien? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach Analogien, um den Effekt der Dispersion in Medien zu erklären. Kennt jemand Effekte, die ähnlich ablaufen? Besonders interessant ist ja, dass normale und anomale Dispersion auftreten. Man kann den Effekt der normalen Dispersion durch anomale Dispersion ausgleichen. Kennt ihr physikalische Entsprechungen?
Danke!
Paul

Meine Ideen:
Entsprechungen gibt es in Form von Umkehrfunktionen in der Mathematik (Multiplikation und Division). In der Physik habe ich noch nichts gefunden.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Jul 2014 11:55    Titel: Re: Normale und anomale Dispersion - Analogien? Antworten mit Zitat

wumbo_2000 hat Folgendes geschrieben:
Man kann den Effekt der normalen Dispersion durch anomale Dispersion ausgleichen.

Ich weiss nicht genau was Du hiermit meinst.
Zitat:

Kennt ihr physikalische Entsprechungen?
...
In der Physik habe ich noch nichts gefunden.

Ansonsten versteh ich auch nicht ganz, was genau Du wissen möchtest. Dispersion ist doch was sehr physikalisches...

Siehe z.B.
http://en.wikipedia.org/wiki/Dispersion_(optics)
http://en.wikipedia.org/wiki/Dispersion_(water_waves)
http://en.wikipedia.org/wiki/Dispersion_relation
und auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Acoustic_dispersion
http://en.wikipedia.org/wiki/Modal_dispersion
http://en.wikipedia.org/wiki/Dielectric_dispersion#Dielectric_dispersion

Aber Deine Frage bezieht sich drauf wie man es erklären kann? Ich bin mir nicht sicher was Du fragst... smile
wumbo_2000



Anmeldungsdatum: 14.07.2014
Beiträge: 2

Beitrag wumbo_2000 Verfasst am: 14. Jul 2014 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere Physikdidaktik und schreibe an einer Arbeit zu ultrakurzen Laserpulsen, vielleicht erklärt das einiges Augenzwinkern
Ich suche quasi nach physikalischen Effekten, die ähnliche Eigenschaften aufweisen. Wenn ein Laserpuls durch normale Dispersion verlängert wird, kann dies durch optische Bauteile mit anomaler Dispersion wieder "rückgängig" gemacht werden. Ich suche also nach allgemein bekannten Situationen, in denen ein ähnlicher Effekt auftritt, um so die Dispersion in der Optik zu veranschaulichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik