RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Knick in der Fernwärme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 21. Dez 2005 18:44    Titel: Knick in der Fernwärme Antworten mit Zitat

Neue Frage, hoffentlich mehr Erfolg als bei Michelson...

Ich habe mich heute aus Langeweile im Zug mal gefragt, warum Fernwärerohre (ich hoffe, die Kollegen im nicht-sozialistischen Ausland wissen, was ich meine) in schöner Regelmäßigkeit von etwa 50m eine Schleife von ca. 5m*2m beschreiben. Es befinden sich dort keinerlei Ventile, Stellräder oder sonstirgendwas, und die Mehrzahl der Schleifen verlassen die Potentialebene nicht (soll heißen, weisen keinen Höhenunterschied auf).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Genossen zu viele U-Stücke auf Lager hatten, die sie unbedingt loswerden wollten, also muss es doch einen tieferen Sinn haben.
Könnte da Druck aufgebaut werden? Aber zu welchem Zweck? Wie gesagt, von außen sind keine Ventile oder sonstwas zu erkennen, und die leigen völlig flach.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Dez 2005 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: Längenausdehnung der Leitung. smile
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 21. Dez 2005 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Gedanke. Immerhin werden die Dinger ja warm...

Danke!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Dez 2005 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem gleichen Grund sollte man in eine Dachrinne ab 15 m Länge Schiebestücken einbauen. Wahrscheinlich ist es bei Fernwärmeleitungen billiger, wenn man statt einem Schiebestück ein paar Meter Leitung und 4 Winkel einbaut.
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 21. Dez 2005 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub ich schon, vor allem ist es wesentlich effizienter. Damals (die Dinger sind glaub ich längst nirgens mehr in Betrieb) wäre so ein Verschiebungsrohr - das ja sehr dicht usw. sein muss - sicher viel zu aufwändig in der Produktion gewesen, wohingegen ein paar Rohre schnell fertig waren.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Dez 2005 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schrödingers Katze hat Folgendes geschrieben:
(die Dinger sind glaub ich längst nirgens mehr in Betrieb)
Warum? Wie soll sonst Fernwärme transportiert werden?
Spacy
Gast





Beitrag Spacy Verfasst am: 26. Jun 2022 04:37    Titel: Knick in der Gasleitung Antworten mit Zitat

Gesetz der Thermodynamik ist glaube ich die Antwort, denn sonst geht die Energie verloren auf zu langer Strecke, 1. oder 2. Gesetz.
Fragvogel_1



Anmeldungsdatum: 30.03.2022
Beiträge: 73

Beitrag Fragvogel_1 Verfasst am: 26. Jun 2022 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mein Haus wird mit Fernwärme versorgt. Die Rohre liegen aber unter der Erde und ohne diese Dehnungsecken, man hätte beim Verlegen alle 50 m die gesamte Straße aufreißen müssen. Es geht also auch ohne.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik