RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prisma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 08. Jun 2014 11:59    Titel: Prisma Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe folgende Aufgabe:

Beim Durchgang durch ein dreieckiges Prisma wird ein Lichtstrahl 2mal gebrochen: beim Eintritt sowie beim Austritt. Die Form von Prismen wird meist durch Angabe des Winkels zwischen Einfalls und Austrittsfläche beschrieben. Betrachten Sie ein Prisma, bei dem dieser Winkel 40° beträgt und das aus einem Material hergestellt ist, für das gilt: nblau=1.645, nrot=1.603. Dass die Brechzahl der Luft für blaues und rotes Licht verschieden ist, kann vernachlässigt werden. Die Brechzahl von Luft beträgt für beide Farben etwa nL=1.

Berechnen Sie den WInkel, unter dem blaues Licht aus dem Prisma austritt, wenn es mit einem EInfallswinkel von 50° auf das Prisma trifft.

So, es gibt ja 4 Winkel. Man rechnet die Umlenkung im Prisma mit n1*sina1=n2*sina2 aus. Da kriegt man 27.8°, dass stimmt. nun trifft der Strahl auf die andere Seite des Prismas. Nun muss man den neuen Eintrittswinkel herausfinden, und hier ist das Problem. Mein gedanke: Der Strahl halbiert das Prisma, es entsteht ein neues Dreieck, also: a3=180°-a2. Da man ja immer mit den kleineren Winkeln rechnet (meine Annahme, in unserem Buch wird ja nichts dazu gesagt) würde ich kontrollieren, ob der resultierende winkel a3 auch wirklich <90° ist, sonst halt den Komplementärwinkel nehmen.

Nun wird in der Lösung folgendes gemacht: 40-27.8°=a3. Kann mir das jemand Erklären?

Edit: Ich gingeinfach davon aus, das 50° an der Prismawand gemessen ist . Unser Buch ist dürftig im Thema Prisma. Aber anscheinend muss man auch hier mit einem Lot arbeiten, aber egal, die Frage wie ich zum Eintrittswinkel innerhalb des Prismas komme, bleibt. Und auch, wieso die das so machen können.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Jun 2014 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eintrittswinkel ist normalerweise der Winkel zwischen Normale und Strahl, nicht zwischen Strahl und Fläche (weiß aber auch nicht, ob das immer so ist...)

Bei sowas hilft doch Google ersteinmal weiter. z. B.:
langer Link auf "chemgapedia.de"

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik