RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhalten von Lichtgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
xAlpha



Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 2

Beitrag xAlpha Verfasst am: 19. Mai 2014 13:14    Titel: Verhalten von Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es ist bereits mit der Formel "E=mc²" bzw. "E²=(mc²)²+(pc)²" belegt, dass sich durch längenkontraktion und zeitdilatation das Licht mit einer konstanten Geschwindigkeit ausbreitet. Wird allerdichs in einem Raum mittig eine Lichtquelle platziert und der Raum auf hohe Geschwindigkeit beschleunigt, so müsste sich das Licht in Bewegungsrichtung langsamer verbreiten, als in die entgegengesetzte Richtung. Ist das möglich, oder hab ich dort einen Fehler nicht entdeckt?

Meine Ideen:
Das Licht müsste sich in Bewegungsrichtung langsamer bewegen, als in die entgegengesetzte Richtung, oder der Raum vor der Lichtquelle staucht sich weiter zusammen, als der dahinter. Letzteres erscheint mir ungleubwürdig, da bei einer Inneren- und Äußerenlichtquelle sich der Raum nicht nur teilweise stauchen kann.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Mai 2014 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte in jede Richtung gleich? Warum jetzt langsamer?
Für welchen Beobachter?

Lies Dir zuerst das hier durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%A4t_der_Gleichzeitigkeit

Gruß
Marco
xAlpha



Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 2

Beitrag xAlpha Verfasst am: 19. Mai 2014 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Geht man davon aus, dass die ISS eine Fläche von 599.584 km hätte und man zentral eine Lichtquelle platziert, so müsste sich das Licht aus sicht einer Person auf der ISS und einer Person auf der Erde innerhalb einer Sekunde über die komplette Fläche ausbreiten. Da die ISS aber mit 7,78 km/s um die Erde kreist, müsste sich diese vor der Lichtquelle um 7,78 km verkürzen und dahinter um diese länge strecken, sonst würde das Licht nicht innerhalb einer Sekunde die komplette Strecke zurücklegen. Wenn sich aber die ISS in der Länge verändert, so legt das Licht auch nicht die 299.792 km/s zurück.

Gruß Cedric
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Mai 2014 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dich über die Relativität der Gleichzeitigkeit zu informieren hattest Du jetzt für unnötig erachtet?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik