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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 23. Apr 2014 01:36 Titel: Bollerwagen auf Asphaltstraße |
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Meine Frage:
Ein 20 kg schwerer Bollerwagen steht auf einer Asphaltstraße (µ0 = null komma acht), die ein Gefälle von 11% aufweist, und soll in Bewegung gesetzt werden.
1) Erstelle eine Skizze
2) Mit welcher Kraft muss man anschieben, wenn Sie sich auf den Wagen setzen?
Meine Ideen:
gegeben: m=18kg, µ0=0,8, Gefälle 11% (was ist die physikalische abkürzung von Gefälle? Einfach Fh?)
gesucht: Fz
Fn=m*g => 18kg*10m/s² = 180N (Wie fügt man die 11% in diese Formel ein?)
Fr=µ*Fn => 0,8*180N = 144N
Zuletzt bearbeitet von Kirahx3 am 23. Apr 2014 17:37, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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GvC
Anmeldungsdatum: 07.05.2009 Beiträge: 14861
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GvC Verfasst am: 23. Apr 2014 01:51 Titel: |
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Die Aufgabe ist unvollständig, und die Ideen sind unübersichtlich.
Es fehlt die Angabe, ob der Bollerwagen hangauf- oder hangabwärts angeschoben werden soll, und es fehlt die Masse der Person, die sich auf den Wagen setzt. In der Aufgabenstellung ist statt des Reibkoeffizienten nur ein Smilie zu sehen. Vermutlich wird es sich um µ0=0,8 handeln, da das unter "Ideen" nochmal auftaucht. Allerdings steht dort auch eine Masse von 18kg, während in der Aufgabenstellung von 20kg die Rede ist. Hat das einen bestimmten Grund?
Bereits im anderen Thead hast Du den Fehler gemacht, bei der Normalkraft den Neigungswinkel der schiefen Ebene unberücksichtigt zu lassen. Obwohl ich Dir das dort verbessert habe, machst Du hier denselben Fehler. Den Neigungswinkel erhältst Du aus der angegebenen Steigung. Wie das geht, kannst Du Dir ergoogeln. |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 23. Apr 2014 17:39 Titel: |
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GvC hat Folgendes geschrieben: | Die Aufgabe ist unvollständig, und die Ideen sind unübersichtlich.
Es fehlt die Angabe, ob der Bollerwagen hangauf- oder hangabwärts angeschoben werden soll, und es fehlt die Masse der Person, die sich auf den Wagen setzt. In der Aufgabenstellung ist statt des Reibkoeffizienten nur ein Smilie zu sehen. Vermutlich wird es sich um µ0=0,8 handeln, da das unter "Ideen" nochmal auftaucht. Allerdings steht dort auch eine Masse von 18kg, während in der Aufgabenstellung von 20kg die Rede ist. Hat das einen bestimmten Grund?
Bereits im anderen Thead hast Du den Fehler gemacht, bei der Normalkraft den Neigungswinkel der schiefen Ebene unberücksichtigt zu lassen. Obwohl ich Dir das dort verbessert habe, machst Du hier denselben Fehler. Den Neigungswinkel erhältst Du aus der angegebenen Steigung. Wie das geht, kannst Du Dir ergoogeln. |
ja irgendwie ist es niht möglich die zahl null komma acht einzugeben, ohne dass der smiley dort auftaucht.
das gewicht der person steht da ja indirekt dabei, nehmen wir dann mal mein gewicht (70kg).
die 18kg hatte ich ausversehen noch von der anderen aufgabe übernommen.
diesmal ist aber nicht der neigungswinkel gefragt sondern die steigung.
kann man das ganz einfach so einfügen wie beim neigungswinkel?
Fn=m*g*Steigung? (anstatt cos) |
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GvC
Anmeldungsdatum: 07.05.2009 Beiträge: 14861
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GvC Verfasst am: 24. Apr 2014 00:03 Titel: |
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Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | Fn=m*g*Steigung? (anstatt cos) |
Nein, da muss der Kosinus stehen. Die Steigung ist der Tangens. Hatte ich Dir nicht geraten, den Zusammenhang zwischen Neigungswinkel und Steigung mit Hilfe von Google zu ermitteln?
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | ja irgendwie ist es niht möglich die zahl null komma acht einzugeben, ohne dass der smiley dort auftaucht. |
Doch. Unter "Meine Ideen" hast Du's ja geschafft. Ansonsten lassen sich die Smilies durch Anklicken der entsprechenden Box unter dem Textfeld deaktivieren. |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 24. Apr 2014 00:26 Titel: |
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GvC hat Folgendes geschrieben: | Die Aufgabe ist unvollständig, und die Ideen sind unübersichtlich.
Es fehlt die Angabe, ob der Bollerwagen hangauf- oder hangabwärts angeschoben werden soll, und es fehlt die Masse der Person, die sich auf den Wagen setzt. In der Aufgabenstellung ist statt des Reibkoeffizienten nur ein Smilie zu sehen. Vermutlich wird es sich um µ0=0,8 handeln, da das unter "Ideen" nochmal auftaucht. Allerdings steht dort auch eine Masse von 18kg, während in der Aufgabenstellung von 20kg die Rede ist. Hat das einen bestimmten Grund?
Bereits im anderen Thead hast Du den Fehler gemacht, bei der Normalkraft den Neigungswinkel der schiefen Ebene unberücksichtigt zu lassen. Obwohl ich Dir das dort verbessert habe, machst Du hier denselben Fehler. Den Neigungswinkel erhältst Du aus der angegebenen Steigung. Wie das geht, kannst Du Dir ergoogeln. |
a) Zeichnung siehe Rollreibung
b)
Fn=m*g*tan(alpha) => 20kg*10m/s²*tan(11) = 38,88N
Fg= m*g =>70kg(mein gewicht)* 10m/s²=700N |
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GvC
Anmeldungsdatum: 07.05.2009 Beiträge: 14861
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GvC Verfasst am: 24. Apr 2014 01:24 Titel: |
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Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | a) Zeichnung siehe Rollreibung |
Welche Zeichnung?
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | Fn=m*g*tan(alpha) |
Nein! Gerade hatte ich Dir gesagt, dass da der Kosinus stehen muss. Das erkennst Du doch selber, wenn Du Dir endlich mal 'ne Skizze machst. Außerdem ist hier die Gesamtmasse von Bollerwagen und Person einzusetzen. |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 26. Apr 2014 23:40 Titel: |
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GvC hat Folgendes geschrieben: | Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | a) Zeichnung siehe Rollreibung |
Welche Zeichnung?
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | Fn=m*g*tan(alpha) |
Nein! Gerade hatte ich Dir gesagt, dass da der Kosinus stehen muss. Das erkennst Du doch selber, wenn Du Dir endlich mal 'ne Skizze machst. Außerdem ist hier die Gesamtmasse von Bollerwagen und Person einzusetzen. |
also
Fn=m*g* => 20kg*70kg*(meine Masse) * 10m/s² = 14000N =14 KN
Fg= m*g =>70kg(mein gewicht)* 10m/s²=700N |
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GvC
Anmeldungsdatum: 07.05.2009 Beiträge: 14861
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GvC Verfasst am: 27. Apr 2014 00:23 Titel: |
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Ich glaube, Du willst mich vergackeiern. Wie häufig ist Dir jetzt schon gesagt worden, dass die Normalkraft
ist?
Und für m sollst Du die Gesamtmasse von Wagen und Person einsetzen. Wie kommst Du darauf, dass die Gesamtmasse das Produkt beider Massen ist? Wenn Du Bollerwagen und Person zusammen auf eine Waage stellst, was wird die wohl anzeigen? Das Produkt beider Massen? Oder vielleicht unter Umständen gegebenenfalls doch die Summe beider Massen?
Also verschone uns bitte mit weiteren Versuchen, uns glauben zu machen, Du seiest tatsächlich so dumm, wie Du Dich hier darstellst. Das kann Dir eigentlich niemand mehr glauben. |
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 27. Apr 2014 12:58 Titel: |
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@GvC: Warum denn so ungehalten? Manche tun sich halt schwer (wahrscheinlich eher durch falsche Herangehensweise als wirklich "Dummheit", so wie Du sagst).
Ich denke, die bisherigen Aufgaben haben gezeigt, dass Kirahx3 einige Grundlagen zur Kräftezerlegung und zu den Zusammenhängen rund um den Winkel bei einer schiefen Ebene noch nicht verstanden hat. Deshalb gebe ich auch den Tipp, wie schon GvC vorher im Übrigen, sich zuerst damit auseinander zu setzen, z. B. mal bei Google starten oder auch gerne hier im Forum fragen.
Einfach nur ein paar Formeln auswendig lernen und dann irgendwie dort die gegebenen Werte einsetzen, das ist nicht Sinn der Sache, zumindest... Dann kann man sich die Übung auch gleich ganz sparen.
Gruß
Marco |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 28. Apr 2014 22:16 Titel: |
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GvC hat Folgendes geschrieben: | Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | a) Zeichnung siehe Rollreibung |
Welche Zeichnung?
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | Fn=m*g*tan(alpha) |
Nein! Gerade hatte ich Dir gesagt, dass da der Kosinus stehen muss. Das erkennst Du doch selber, wenn Du Dir endlich mal 'ne Skizze machst. Außerdem ist hier die Gesamtmasse von Bollerwagen und Person einzusetzen. |
erst sagst du die steigung sei cosinus, und dann doch tangens.. also entscheiden muss man sich ja!
und ich mache die aufgaben hier bestimmt nicht zum spaß in meiner freizeit.
Und entschuldige, dass ich kein Physikgenie bin und deshalb hier im Internetforum Hilfe suche. Ist ja schließlich nicht Sinn der Sache, dass hier geholfen wird, sondern alle anderen hier als "dumm" zu bezeichnen.
Wenn du einfach keine Ahnung hast, dann sollst du auch einfach nicht antworten - anstatt hier einen auf Einstein zu machen. |
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jh8979 Moderator
Anmeldungsdatum: 10.07.2012 Beiträge: 8584
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jh8979 Verfasst am: 28. Apr 2014 22:29 Titel: |
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Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: |
erst sagst du die steigung sei cosinus, und dann doch tangens.. also entscheiden muss man sich ja! |
Liebe/r Kirahx3,
Ich seh nirgends wo GvC Dir sagt, dass der Tangens richtig ist. Im Gegenteil...
Zitat: |
und ich mache die aufgaben hier bestimmt nicht zum spaß in meiner freizeit.
Und entschuldige, dass ich kein Physikgenie bin und deshalb hier im Internetforum Hilfe suche. Ist ja schließlich nicht Sinn der Sache, dass hier geholfen wird, sondern alle anderen hier als "dumm" zu bezeichnen.
Wenn du einfach keine Ahnung hast, dann sollst du auch einfach nicht antworten - anstatt hier einen auf Einstein zu machen. |
Sorry, aber diese Antwort ist schlichtweg unangebracht. Du magst GvCs Art nicht gut finden. Aber erstens hast du konsequent ignoriert was er sagt und zweitens gibt es keinen Grund ihm Unwissenheit vorzuwerfen...
Es wird nicht verlangt, das man hier ein Physikgenie ist. Nichtmal ansatzweise, dann wäre das Forum ja sinnlos. Es wird aber schon verlangt, dass man sich die Antworten, die man bekommt, durchliest, und auch darüber nachdenkt und nicht einfach wild rät...
PS: Guter Versuch einem Moderator zu folgen, der GvCs Ton etwas hart fand... aber das gilt durchaus nicht für alle Moderatoren... |
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 28. Apr 2014 22:35 Titel: |
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Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | erst sagst du die steigung sei cosinus, und dann doch tangens.. also entscheiden muss man sich ja! |
Ja, aber Du bringst da etwas durcheinander:
Wenn eine Steigung als Prozentzahl angegeben ist, dann bedeutet das: Auf z. B. 100m nimmt die Höhe um p%*100m zu.
Bei einer Steigung von 11% hättest Du also nach 100m in der Waagerechten-Projektion gerade 11m an Höhe gewonnen.
Wenn Du das mal aufzeichnest, dann kannst Du sehen, dass die 100m die Ankathete und die 11m die Gegenkathete eines rechtwinkligen Dreiecks ist.
Das bedeutet: Der Tangens des Steigungswinkels ist 0,11 (also 11%)
Du kannst also den Winkel ausrechnen mit:
Davon unabhängig brauchst Du aber die Normalkraft bei einer schiefen Ebene. Dazu musst Du die Gewichtskraft aufteilen. Die Hangabtriebskraft bekommst Du mit . Den Betrag der Normalkraft bekommst Du mit:
Du hast also den Tangenswert des Winkels gegeben und willst aber den Kosinuswert davon haben. Dazu musst Du den Tangenswert (also die 0,11) erst in einen Winkel wandeln und dann von dem Winkel den Kosinus ausrechnen.
Jetzt lies nochmal den Thread (und den anderen) durch. Vielleicht kannst Du dann sehen, warum GvC da unfreundlich wurde. GvC ist ein sehr hilfsbereiter und kompetenter Poster hier, manchmal dann aber auch etwas ungehalten... Seid bitte wieder lieb zueinander, ja? Mir zuliebe...
Gruß
Marco |
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jh8979 Moderator
Anmeldungsdatum: 10.07.2012 Beiträge: 8584
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jh8979 Verfasst am: 28. Apr 2014 22:38 Titel: |
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as_string hat Folgendes geschrieben: | Seid bitte wieder lieb zueinander, ja? Mir zuliebe...
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Dir zuliebe immer |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 02. Mai 2014 21:13 Titel: |
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as_string hat Folgendes geschrieben: | Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | erst sagst du die steigung sei cosinus, und dann doch tangens.. also entscheiden muss man sich ja! |
Ja, aber Du bringst da etwas durcheinander:
Wenn eine Steigung als Prozentzahl angegeben ist, dann bedeutet das: Auf z. B. 100m nimmt die Höhe um p%*100m zu.
Bei einer Steigung von 11% hättest Du also nach 100m in der Waagerechten-Projektion gerade 11m an Höhe gewonnen.
Wenn Du das mal aufzeichnest, dann kannst Du sehen, dass die 100m die Ankathete und die 11m die Gegenkathete eines rechtwinkligen Dreiecks ist.
Das bedeutet: Der Tangens des Steigungswinkels ist 0,11 (also 11%)
Du kannst also den Winkel ausrechnen mit:
Davon unabhängig brauchst Du aber die Normalkraft bei einer schiefen Ebene. Dazu musst Du die Gewichtskraft aufteilen. Die Hangabtriebskraft bekommst Du mit . Den Betrag der Normalkraft bekommst Du mit:
Du hast also den Tangenswert des Winkels gegeben und willst aber den Kosinuswert davon haben. Dazu musst Du den Tangenswert (also die 0,11) erst in einen Winkel wandeln und dann von dem Winkel den Kosinus ausrechnen.
Jetzt lies nochmal den Thread (und den anderen) durch. Vielleicht kannst Du dann sehen, warum GvC da unfreundlich wurde. GvC ist ein sehr hilfsbereiter und kompetenter Poster hier, manchmal dann aber auch etwas ungehalten... Seid bitte wieder lieb zueinander, ja? Mir zuliebe...
Gruß
Marco |
in der aufgabe wird ja gefragt, wie hoch die kraft ist, wenn man sich selbst draufsetzt. wie lautet da die formel? nehmen wir an, ich wiege 70 kg. wie füge ich das gewicht in die formel ein??
ansonsten habe ich folgendermaßen gerechnet:
Fh= Fg*sin(a) = 20kg*10m/s²*sin(0,11)=0,38
Fn= Fg*cos(a) = 20kg*10m/s²*cos(0,11) )= 199,99 N
wo muss ich mein gewicht einfügen und muss man am ende diese beiden kräfte zusammenrechnen? |
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 02. Mai 2014 21:53 Titel: |
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Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | in der aufgabe wird ja gefragt, wie hoch die kraft ist, wenn man sich selbst draufsetzt. wie lautet da die formel? nehmen wir an, ich wiege 70 kg. wie füge ich das gewicht in die formel ein?? |
Wenn Du im Wagen drin sitzt, erhöht sich das Gewicht des Wagens eben gerade um das Gewicht seiner Insassen. Insgesamt sind es dann also 90kg Masse und eine Gewichtskraft von 90kg mal die Erdbeschleunigung g.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | ansonsten habe ich folgendermaßen gerechnet:
Fh= Fg*sin(a) = 20kg*10m/s²*sin(0,11)=0,38
Fn= Fg*cos(a) = 20kg*10m/s²*cos(0,11) )= 199,99 N
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Das wäre so weit in Ordnung (bis auf die Masse natürlich, weil Deine ja noch fehlt) bis auf die Sache mit dem Winkel und dem Sinus und Kosinus.
Es ist zwar richtig, dass Du für die Hangabtriebskraft den Sinus nehmen musst, aber vom Winkel des Gefälles. Die 0,11 sind aber eben nicht der Winkel des Gefälles. Schau bitte nochmal meinen letzten Post an. Was habe ich da zu dem Steigungswinkel und der Porzentzahl geschrieben und wie man von der einen zu der anderen kommt?
Gruß
Marco |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 03. Mai 2014 17:54 Titel: |
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as_string hat Folgendes geschrieben: | Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | in der aufgabe wird ja gefragt, wie hoch die kraft ist, wenn man sich selbst draufsetzt. wie lautet da die formel? nehmen wir an, ich wiege 70 kg. wie füge ich das gewicht in die formel ein?? |
Wenn Du im Wagen drin sitzt, erhöht sich das Gewicht des Wagens eben gerade um das Gewicht seiner Insassen. Insgesamt sind es dann also 90kg Masse und eine Gewichtskraft von 90kg mal die Erdbeschleunigung g.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | ansonsten habe ich folgendermaßen gerechnet:
Fh= Fg*sin(a) = 20kg*10m/s²*sin(0,11)=0,38
Fn= Fg*cos(a) = 20kg*10m/s²*cos(0,11) )= 199,99 N
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Das wäre so weit in Ordnung (bis auf die Masse natürlich, weil Deine ja noch fehlt) bis auf die Sache mit dem Winkel und dem Sinus und Kosinus.
Es ist zwar richtig, dass Du für die Hangabtriebskraft den Sinus nehmen musst, aber vom Winkel des Gefälles. Die 0,11 sind aber eben nicht der Winkel des Gefälles. Schau bitte nochmal meinen letzten Post an. Was habe ich da zu dem Steigungswinkel und der Porzentzahl geschrieben und wie man von der einen zu der anderen kommt?
Gruß
Marco |
habe mit google folgendes herausgefunden
tan(0,11) = 11 Grad
(gibt es da irgendeine formel oder kann ich das einfach so schreiben?
Fh= 90kg*10m/s²*sin(11)=171 N
Fn= 90kg*10m/s²*cos (11) = 883,46 N
Fh+Fn = 1054N
man muss also mit 1054 N anschieben wenn man 70 kg wiegt?? |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 03. Mai 2014 19:48 Titel: |
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Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | habe mit google folgendes herausgefunden
tan(0,11) = 11 Grad
(gibt es da irgendeine formel oder kann ich das einfach so schreiben? |
Das ist falsch und dazu auch nicht das, was Du berechnen sollst!
die gegebenen 0,11 sind der Funktionswert des Tangens von einem Winkel, den Du erst noch bestimmen musst. Also:
Du brauchst also die Umkehrfunktion zum Tangens und die nennt sich "Arcustangens". Die wird abgekürzt mit arctan() oder atan() oder auch tan⁻¹() (letzteres ist häufig auf Taschenrechnern auch, meistens mit shift-tan oder so zu erreichen).
Du musst also dann den Arcustangens von 0,11 berechnen, um auf den Winkel zu kommen.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | Fh= 90kg*10m/s²*sin(11)=171 N
Fn= 90kg*10m/s²*cos (11) = 883,46 N |
Das würde ja stimmen, wenn es der richtige Winkel wäre.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | Fh+Fn = 1054N |
Das ist allerdings wieder völliger Käse... Wie kommst Du denn darauf, dass man die Beträge von Hangabtriebskraft und Normalkraft addieren müsse? Die stehen ja sogar senkrecht aufeinander...
Welche Kräfte wirken denn entgegen der Bewegungsrichtung des Wagens? Die Hangabtriebskraft? Ja; die Normalkraft? Nein! Aber welche Kraft ist es denn noch, die da der Bewegung entgegen wirkt? Die kann man durchaus mit der Normalkraft ausrechnen, aber da fehlt noch etwas entscheidendes...
Gruß
Marco |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 03. Mai 2014 20:40 Titel: |
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as_string hat Folgendes geschrieben: | Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | habe mit google folgendes herausgefunden
tan(0,11) = 11 Grad
(gibt es da irgendeine formel oder kann ich das einfach so schreiben? |
Das ist falsch und dazu auch nicht das, was Du berechnen sollst!
die gegebenen 0,11 sind der Funktionswert des Tangens von einem Winkel, den Du erst noch bestimmen musst. Also:
Du brauchst also die Umkehrfunktion zum Tangens und die nennt sich "Arcustangens". Die wird abgekürzt mit arctan() oder atan() oder auch tan⁻¹() (letzteres ist häufig auf Taschenrechnern auch, meistens mit shift-tan oder so zu erreichen).
Du musst also dann den Arcustangens von 0,11 berechnen, um auf den Winkel zu kommen.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | Fh= 90kg*10m/s²*sin(11)=171 N
Fn= 90kg*10m/s²*cos (11) = 883,46 N |
Das würde ja stimmen, wenn es der richtige Winkel wäre.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | Fh+Fn = 1054N |
Das ist allerdings wieder völliger Käse... Wie kommst Du denn darauf, dass man die Beträge von Hangabtriebskraft und Normalkraft addieren müsse? Die stehen ja sogar senkrecht aufeinander...
Welche Kräfte wirken denn entgegen der Bewegungsrichtung des Wagens? Die Hangabtriebskraft? Ja; die Normalkraft? Nein! Aber welche Kraft ist es denn noch, die da der Bewegung entgegen wirkt? Die kann man durchaus mit der Normalkraft ausrechnen, aber da fehlt noch etwas entscheidendes...
Gruß
Marco |
achso okay, danke
tan hoch minus 1 (0,11) = 6,27
muss ich nun die 6,27 bei sinus und cosinus einsetzen?
hab im vorherigen beitrag noch einen Link hinzugefügt mit meiner Skizze. stimmt das ungefähr so? |
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 03. Mai 2014 20:54 Titel: |
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Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | achso okay, danke
tan hoch minus 1 (0,11) = 6,27 |
Ja, genau. Naja, bei mir kommt 6,277... raus, also würde ich bei einer 7 eher aufrunden, also wären es 6,28°
Und das Grad-Zeichen auch dazu schreiben! Es ist sonst nicht eindeutig. Man könnte hier genau so gut im Bogenmaß rechnen, und da wäre dann kein Grad-Zeichen da. Wenn man beide unterscheiden will, muss man bei einem Winkel in Grad auch den Kringel hin machen.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | muss ich nun die 6,27 bei sinus und cosinus einsetzen? |
Ja genau.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | hab im vorherigen beitrag noch einen Link hinzugefügt mit meiner Skizze. stimmt das ungefähr so? |
Ja, sollte ausreichend sein für die Kräftezerlegung der Gewichtskraft.
Aber: Es fehlt immer noch aus was sich die Zugkraft (Fz?) zusammen setzt. Das ist einmal die Hangabtriebskraft und was dann noch? Doch nicht die Normalkraft!
Gruß
Marco |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 03. Mai 2014 21:43 Titel: |
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as_string hat Folgendes geschrieben: | Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | achso okay, danke
tan hoch minus 1 (0,11) = 6,27 |
Ja, genau. Naja, bei mir kommt 6,277... raus, also würde ich bei einer 7 eher aufrunden, also wären es 6,28°
Und das Grad-Zeichen auch dazu schreiben! Es ist sonst nicht eindeutig. Man könnte hier genau so gut im Bogenmaß rechnen, und da wäre dann kein Grad-Zeichen da. Wenn man beide unterscheiden will, muss man bei einem Winkel in Grad auch den Kringel hin machen.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | muss ich nun die 6,27 bei sinus und cosinus einsetzen? |
Ja genau.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | hab im vorherigen beitrag noch einen Link hinzugefügt mit meiner Skizze. stimmt das ungefähr so? |
Ja, sollte ausreichend sein für die Kräftezerlegung der Gewichtskraft.
Aber: Es fehlt immer noch aus was sich die Zugkraft (Fz?) zusammen setzt. Das ist einmal die Hangabtriebskraft und was dann noch? Doch nicht die Normalkraft!
Gruß
Marco |
gut, habe bei cosinus 984,6 N raus und bei sinus 98,45.
mit welcher kraft muss man anschieben, wenn man sich auf den wagen setzt? 984N oder 98,45N? |
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 03. Mai 2014 21:47 Titel: |
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Man muss die Hangabtriebskraft und noch dazu die Reibungskraft aufbringen. Wie rechnest Du die Reibungskraft aus? Du hattest da schon eine Formel mal gehabt, mit der man aus der Normalkraft die Reibung ausrechnen kann.
Gruß
Marco |
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 03. Mai 2014 21:51 Titel: |
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Wobei, wahrscheinlich sind es Rundungsfehler, aber ich hätte:
Ich hab allerdings auch mit g=9,81m/s² gerechnet mit 10m/s² bekäme ich:
Irgendwie ist das schon recht weit von Deinen Ergebnissen weg...
Gruß
Marco
PS: Ach so, Du hast wahrscheinlich einen Zahlendreher bei der Normalkraft! |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 03. Mai 2014 21:58 Titel: |
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as_string hat Folgendes geschrieben: | Wobei, wahrscheinlich sind es Rundungsfehler, aber ich hätte:
Ich hab allerdings auch mit g=9,81m/s² gerechnet mit 10m/s² bekäme ich:
Irgendwie ist das schon recht weit von Deinen Ergebnissen weg...
Gruß
Marco
PS: Ach so, Du hast wahrscheinlich einen Zahlendreher bei der Normalkraft! |
ja, hatte mich vertippt, es soll natuerlich 894,6N heißen.
mit welcher kraft muss man denn nun anschieben? einfach den höheren wert nehmen? also 894, N? oder beides??? |
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 03. Mai 2014 22:14 Titel: |
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Ich hatte schon geschrieben: Reibungskraft. Da ist doch ein µ angegeben in der Aufgabe.
Du hattest doch schon ein paar Aufgaben mit Reibung.
Gruß
Marco |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 03. Mai 2014 22:25 Titel: |
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as_string hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte schon geschrieben: Reibungskraft. Da ist doch ein µ angegeben in der Aufgabe.
Du hattest doch schon ein paar Aufgaben mit Reibung.
Gruß
Marco |
ja, aber wir haben doch nur Fn und Fh ausgerechnet und nicht Fr... |
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 03. Mai 2014 22:49 Titel: |
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Du hast bis jetzt nur FN und FH ausgerechnet. Das ist ja das Problem! Auf den Wagen wirken in Bewegungsrichtung nämlich FH und FR.
Aber für FR brauchst Du die FN, deshalb haben wir die ja zuerst ausgerechnet.
Ich weiß nicht, irgendwie hast Du das noch nicht so richtig verstanden, oder? Kann ich Dir irgendetwas bestimmtes vielleicht erklären zuerst? Ich weiß im Moment nicht so recht, woran es hängt. Ich würde Dir ja gerne irgendwie weiter helfen.
Im Moment glaube ich einfach, auch wenn Du diese Aufgabe jetzt gleich gelöst hast, dass Du in der Klassenarbeit wieder nicht so recht weißt, was Du tun musst, oder? Was kann man da tun?
Gruß
Marco |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 03. Mai 2014 23:13 Titel: |
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as_string hat Folgendes geschrieben: | Du hast bis jetzt nur FN und FH ausgerechnet. Das ist ja das Problem! Auf den Wagen wirken in Bewegungsrichtung nämlich FH und FR.
Aber für FR brauchst Du die FN, deshalb haben wir die ja zuerst ausgerechnet.
Ich weiß nicht, irgendwie hast Du das noch nicht so richtig verstanden, oder? Kann ich Dir irgendetwas bestimmtes vielleicht erklären zuerst? Ich weiß im Moment nicht so recht, woran es hängt. Ich würde Dir ja gerne irgendwie weiter helfen.
Im Moment glaube ich einfach, auch wenn Du diese Aufgabe jetzt gleich gelöst hast, dass Du in der Klassenarbeit wieder nicht so recht weißt, was Du tun musst, oder? Was kann man da tun?
Gruß
Marco |
ja, ich versteh in physik nicht wirklich was, obwohl ich es nur als grundkurs habe.. für was rechnet man Fh aus, wenn man doch für die rechnung nur Fn und Fr braucht?
Fr= 0,8*894,6N= 715,68 N
A: man muss mit 715 N anschieben ??? |
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 03. Mai 2014 23:35 Titel: |
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Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | ja, ich versteh in physik nicht wirklich was, obwohl ich es nur als grundkurs habe.. |
Mmh... Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid! Vielleicht erst ein paar grundlegendere Sachen erklären?
Ich meine, ein paar Dinge klappen ja auch. Das mit dem Zerlegen von der Gewichtskraft geht ja jetzt. Ich finde es halt immer hilfreich, wenn man auch versteht, warum da Sinus und Kosinus verwendet wird. Kannst Du so etwas aus den Skizzen erkennen, wie Du ja auch eine gezeichnet hast? Siehst Du, wo da die rechtwinkligen Dreiecke sind und wo welcher Winkel in den anderen Ecken ist?
Das ist nämlich eigentlich alles gar nicht sooo schwer! Wenn man sich das mal genauer anschaut und überlegt, kann man das schon verstehen, wirklich!
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | für was rechnet man Fh aus, wenn man doch für die rechnung nur Fn und Fr braucht? |
Du brauchst eigentlich Fr und FH. Beide wirken der Zugkraft entgegen. Wenn Du also den Wagen den Berg hochziehen willst, musst Du eine Kraft aufwenden, die die Summe aus diesen beiden kompensiert.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | Fr= 0,8*894,6N= 715,68 N |
Ja, sehr gut! Das ist die Reibung schon einmal.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | A: man muss mit 715 N anschieben ??? |
Das stimmt jetzt noch nicht, weil da die Hangabtriebskraft noch dazu kommt. Die wirken beide in diesem Fall in die selbe Richtung (den Berg runter), deshalb kannst Du die einfach addieren.
Gruß
Marco |
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Kirahx3
Anmeldungsdatum: 23.12.2012 Beiträge: 77
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Kirahx3 Verfasst am: 03. Mai 2014 23:48 Titel: |
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as_string hat Folgendes geschrieben: | Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | ja, ich versteh in physik nicht wirklich was, obwohl ich es nur als grundkurs habe.. |
Mmh... Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid! Vielleicht erst ein paar grundlegendere Sachen erklären?
Ich meine, ein paar Dinge klappen ja auch. Das mit dem Zerlegen von der Gewichtskraft geht ja jetzt. Ich finde es halt immer hilfreich, wenn man auch versteht, warum da Sinus und Kosinus verwendet wird. Kannst Du so etwas aus den Skizzen erkennen, wie Du ja auch eine gezeichnet hast? Siehst Du, wo da die rechtwinkligen Dreiecke sind und wo welcher Winkel in den anderen Ecken ist?
Das ist nämlich eigentlich alles gar nicht sooo schwer! Wenn man sich das mal genauer anschaut und überlegt, kann man das schon verstehen, wirklich!
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | für was rechnet man Fh aus, wenn man doch für die rechnung nur Fn und Fr braucht? |
Du brauchst eigentlich Fr und FH. Beide wirken der Zugkraft entgegen. Wenn Du also den Wagen den Berg hochziehen willst, musst Du eine Kraft aufwenden, die die Summe aus diesen beiden kompensiert.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | Fr= 0,8*894,6N= 715,68 N |
Ja, sehr gut! Das ist die Reibung schon einmal.
Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | A: man muss mit 715 N anschieben ??? |
Das stimmt jetzt noch nicht, weil da die Hangabtriebskraft noch dazu kommt. Die wirken beide in diesem Fall in die selbe Richtung (den Berg runter), deshalb kannst Du die einfach addieren.
Gruß
Marco |
bei Fn nimmt man immer cos und bei Fh immer sinus oder woher weißt man das?
es ist natürlich nicht so leicht, dass alles im Forum so verständlich zu erklären. Dafür danke ich dir! Ich hab es jetzt halbwegs verstanden.
danke für deine hilfe |
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5789 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 03. Mai 2014 23:54 Titel: |
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Kirahx3 hat Folgendes geschrieben: | bei Fn nimmt man immer cos und bei Fh immer sinus oder woher weißt man das? |
Meistens, aber nicht immer...
Es kommt drauf an, welchen Winkel Du gegeben hast. Normalerweise ist es der zur Waagerechten (also unten in der Ecke im Steigungsdreieck). Manchmal aber auch der zur Senkrechten. Dann würde sich Sinus und Kosinus einfach vertauschen.
Vielleicht komme ich morgen dazu, das nochmal aufzuzeichnen, bzw. etwas genauer zu erklären. Jetzt muss ich aber erst einmal ins Bett...
Gute Nacht und Schlaf gut!
Gruß
Marco |
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