RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Betti
Gast





Beitrag Betti Verfasst am: 18. Nov 2013 20:39    Titel: Interferenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Gitter mit 200 Strichen pro Millimeter soll zur Messung der Lichtwellen genutzt werden. Dazu lässt man Licht auf einen Schirm der Breite 1,0m um Abstand von 2,0m so fallen, dass das Maximum 0.Ordnung in der Mitte des Schirms liegt. Berechnen sie welches die größte Wellenlänge ist, die man mit dem Gitter noch messen kann.

ich habe keine ahnung, nicht mal einen ansatz..brauche dringend hilfe! Danke!!


Meine Ideen:
ich habe keine ahnung, nicht mal einen ansatz..brauche dringend hilfe! Danke!!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Nov 2013 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ihr hattet doch sicher eine Formel hergeleitet für das (erste) Interferenz-Maximum bei einem optischen Gitter, oder?

Da ist ein Winkel drin. Jetzt wäre es hilfreich, wenn Du Dir eine Skizze machen würdest: Wenn der Schirm zwei Meter entfernt ist vom Gitter und eine Gesamtbreite von 1m hat und das 0. Maximum genau in der Mitte auftritt, wie weit links und rechts von der Mitte entfernt können dann die beiden Maxima 1. Ordnung auftreffen?
Wenn Du das hast, kannst Du dann ein rechtwinkliges Dreieck sehen und den Ablenkwinkel damit ausrechnen?

Gruß
Marco
Bib34
Gast





Beitrag Bib34 Verfasst am: 13. Sep 2015 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die Aufgabe mal jemand gerechnet? Kommt da 250nm raus? Grüße
Bib34
Gast





Beitrag Bib34 Verfasst am: 13. Sep 2015 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oder zweite Möglichkeit: irgendwas zwischen 1200nm und 1300nm?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Sep 2015 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe es gerade kurz in den TR eingetippt und bekomme 1213nm raus... ohne Garantie! Big Laugh

Gruß
Marco
bib34
Gast





Beitrag bib34 Verfasst am: 13. Sep 2015 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt 1250nm raus, wo ich nochmal gerechnet hatte. Was hast du den in den Taschenrechner eingegeben?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Sep 2015 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

bib34 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt 1250nm raus ...


Du hast wahrscheinlich den Tangens eingegeben, musst aber den Sinus eingeben.
bib34
Gast





Beitrag bib34 Verfasst am: 13. Sep 2015 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ok , ich habe gar nix mit Winkeln gerechnet. Sondern nur die Standardformel benutzt, was so aussieht: (5*10^-6m *0,5m)/2m
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Sep 2015 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

bib34 hat Folgendes geschrieben:
Oh ok , ich habe gar nix mit Winkeln gerechnet. Sondern nur die Standardformel benutzt, was so aussieht: (5*10^-6m *0,5m)/2m

Das ist nicht die Standardformel, bzw nur naeherungsweise richtig für kleine Winkel (was hier nicht der Fall ist). Oder äquivalent gesagt: Du musst den Sinus (=...) benutzten statt den Tangens (=0.5m/2m), wie GvC schon gesagt hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Optisches_Gitter#Gittergleichung
bib34
Gast





Beitrag bib34 Verfasst am: 14. Sep 2015 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jh8979, den Sinus von was?
bib34
Gast





Beitrag bib34 Verfasst am: 14. Sep 2015 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du mit Sinus Gegentakte / Hypotenuse?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Sep 2015 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

bib34 hat Folgendes geschrieben:
Hi jh8979, den Sinus von was?

Wenn Du Dir den Link durchgelesen hättest, wüsstest Du es...
bib34
Gast





Beitrag bib34 Verfasst am: 21. Sep 2015 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest auch einfach sagen können, dass der Abstand vom Spalt zum Gitter die Hypotenuse sein muss bei großen Winkeln. Sonst reich es ja die angegebene Gegenkatete zu benutzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik