RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbrechung nahe Oberflächen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
PhotoLuke



Anmeldungsdatum: 02.11.2013
Beiträge: 1

Beitrag PhotoLuke Verfasst am: 02. Nov 2013 01:08    Titel: Lichtbrechung nahe Oberflächen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ich einen Gegenstand nah an mein Auge halte, fällt mir auf, dass alles was ich hinter dem Gegenstand sehe, an der Grenzfläche zwischen Gegenstand und Luft bzw. kurz davor, in Richtung des Gegenstandes verzerrt wird.

Warum ist das so?

Meine Ideen:
Ich gehe mal nicht davon aus, dass es an der Raumzeitkrümmung liegt Big Laugh

Kann es daran liegen, dass an der Grenzfläche zwischen Gegenstand und Luft die verschiedenen Gasmoleküle irgendwie mit dem Gegenstand wechselwirken, VdW-Kräfte oder so etwas und sich dadurch eine Art Luftpolster mit geringfügig anderer Temperatur als dünne Schicht um den Gegenstand bildet, an der dann die Lichtbrechung stattfindet?

Wäre jetzt meine einzige Idee, der Winkel ist auch nicht sehr groß und wirklich schwer zu erkennen, da sich die Brechung eben kurz vor der Grenzfläche abspielt.

Vielen Dank für alle Antworten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik