RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz am Einzelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
toromollo



Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 1

Beitrag toromollo Verfasst am: 30. Sep 2013 17:02    Titel: Interferenz am Einzelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey leute smile
Ich hätte eine Frage zur Interferenz am Einzelspalt. Und zwar verstehe ich einfach nicht, wieso am Einzelspalt für ein MINIMUM gilt: n*lamda=b*sin(a)
und für ein MAXIMUM: n+1/2 *lamda=b*sin(a)

Habe auch schon mehrere Themen dazu im Forum gefunden, aber keins konnte mir weiterhelfen.

Meine Ideen:
Des weiteren hat meine Physik Lehrerin uns Formeln zur Interferent vom Mittelstrahl und Randstrahl an einem Einzelspalt gegeben.
Dort ist es dann so, dass beim
Minimum gilt: (2n+1)*lamda=b*sin(a)
Maximum gilt:n*lamda=b/2*sin(a)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. Okt 2013 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gebe ich dir die gleiche Antwort, wie bei allen diesen Themen:
Wenn die "Randstrahlen" auf dem Schirm destruktiv interferieren, liegt beim Einfachspalt insgesamt maximal konstruktive Interferenz vor.
Wenn die "Randstrahlen" auf dem Schirm konstruktiv interferieren, löschen sich die Intensitäten auf dem Schirm gerade aus.
Auf die Wieso-Frage:
Du musst alle Elementarwelle, die durch den Spalt dringen addieren.
In der Frauenhofer Näherung: mach eine Fouriertransformation einer Rect funktion. Damit erhältst du eine Sinc-Funktion. Ihre Nullstellen liegen dort, wo die Minima vorliegen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik