RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz (Mechanische Welle)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Matthia S04



Anmeldungsdatum: 27.09.2013
Beiträge: 1

Beitrag Matthia S04 Verfasst am: 27. Sep 2013 11:34    Titel: Interferenz (Mechanische Welle) Antworten mit Zitat

An einer pneumatischen Wanne befindet sich ein optisches Gitter mit 600 Strichen pro mm( Gitterkonstante 1,67*10^-6) und gegenüberliegend ein Bildschirm. Das Gitter wird senkrecht mit Laserlicht der Wellenlänge 633nm(633*10^-9m) bestrahlt. Entfernung Gitter- Bildschirm= 40cm. Breite Der Wanne= 80 cm. Berechnen Sie den Abstand Maxima 1.Ordnung. Jetzt meine Frage...Muss ich erst den sin^-1 berechnen um zu schauen, ob der Winkel > 5° ist? Da ich ja dann nicht mehr tan alpha= sin alpha setzen kann? Bin da auf alpha 22,27° gekommen. Habe dann den Kosinus 22,27= 0,4/x gerechnet und kam auf 0,43m. Und dann schließlich (Lambda/Gitterkonstante)*0,43= 0,16m herausbekommen. Nun noch mal 2, da Abstand der Maxima gesucht ist und fertig.... Ist das richtig???? Ich wärte echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich absolut kein Physikgenie bin und mir dafür echt ganz schön einen abgebrochen habe javascript:emoticon('grübelnd')
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. Sep 2013 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Für die Gittergleichung gilt:



für die konstruktive Interferenz gilt am Gitter:



Mithilfe einer Skizze kommt man nun auf folgende Gleichung:



Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik