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Wirkung von Zentripedalkraft in Schwerelosigkeit
 
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Tharian



Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 3

Beitrag Tharian Verfasst am: 18. Sep 2013 12:10    Titel: Wirkung von Zentripedalkraft in Schwerelosigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi!

Ich bin nur leidlich mit der Astrophysik vertraut und stelle mir daher folgende Frage.

Szenario:
Ein zylindrisches Raumschiff erzeugt Schwerkraft durch Rotation. Die Passagiere werden durch die Rotation an die Außenhülle gedrück.
Soweit so klar! Zumindest solange sie Kontakt zur Außenhülle haben.

Aber:
Könnte man auch z.B: Basketball spielen oder Hochsprung praktizieren?


Meine Ideen:
Es gibt ja einige Cracks, die Würfel in einem Glas/Becher stapeln, in dem sie durch Drehbewegungen den Würfel an der Außenseite des Bechers halten.
Stoppt die Bewegung, oder verliert der Würfel den Kontakt zum Rand, fällt der Würfel herunter.
(Klar fällt der Würfel herunter, weil dann die Erdanziehung auf ihn wirkt.)
Aber der Würfel im Becher würde ja nicht wieder an den Rand des Bechers gedrück...

Würde ein Passagier auf o.g. Raumschiff wieder auf den "Boden" fallen, wenn er hoch springt?
Bzw: Wie hoch müsste man springen um nicht mehr auf den Boden zu fallen.

Bei euren Antworten würde ich mich freuen, wenn ihr auf Formeln verzichtet, da meine Kenntnisse in Physik nur rudimentär sind.
Eine Erklärung in schriftlicher Form hilft mir weiter.

Vielen Dank!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 18. Sep 2013 17:42    Titel: Re: Wirkung von Zentripedalkraft in Schwerelosigkeit Antworten mit Zitat

Tharian hat Folgendes geschrieben:
Könnte man auch z.B: Basketball spielen oder Hochsprung praktizieren?


Ja, das ist möglich, aber das würde wegen der Corioliskraft etwas anders aussehen als auf der Erde.

Tharian hat Folgendes geschrieben:
Würde ein Passagier auf o.g. Raumschiff wieder auf den "Boden" fallen, wenn er hoch springt?


Ja, allerdings würde er bei einem senkrechten Sprung nicht dort aufkommen, wo er abgesprungen ist.

Tharian hat Folgendes geschrieben:
Bzw: Wie hoch müsste man springen um nicht mehr auf den Boden zu fallen.


Das geht gar nicht. Um nicht wieder auf den Boden zu fallen, muss man aufhören mit der Station zu rotieren. Das schafft man bestenfalls, indem man mit der richtigen Geschwindigkeit gegen die Rotationsrichtung läuft. Aber auch dann ist die Schwerelosigkeit nur von kurzer Dauer, weil man durch die mitrotierende Luft wieder in Rotationsrichtung beschleunigt wird.
Tharian



Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 3

Beitrag Tharian Verfasst am: 18. Sep 2013 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also sorgt der - ebenfalls durch die Rotation hervorgerufene - Luftdruck dafür, dass die Dinge wieder auf den Boden fallen?

Okay, hatte das auch kurz ins Auge gefasst, war mir aber nicht so sicher!

Vielen Dank für die schnelle Antwort
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 18. Sep 2013 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tharian hat Folgendes geschrieben:
Also sorgt der - ebenfalls durch die Rotation hervorgerufene - Luftdruck dafür, dass die Dinge wieder auf den Boden fallen?


Nein. Dafür sorgt die Zentrifugalkraft.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 19. Sep 2013 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Male dir die Situation einfach auf: Ein Kreis stellt den rotierenden Boden dar. Der Spieler aber bewegt sich - Trägheitsgesetz - in einer geraden Linie weiter, sobald er abgesprungen ist.
- wird er wieder auf den Boden kommen, wird also die Linie nochmal den Kreis schneiden?
- wie würde seine eigentlich gerade Bahn wohl vom Boden aus aussehen?
Tharian



Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 3

Beitrag Tharian Verfasst am: 20. Sep 2013 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp... okay! Danke!

Nu hab ich's dann auch mal geschnaggelt :-)
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