RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehler im Skript ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Chemiestudent



Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 46

Beitrag Chemiestudent Verfasst am: 10. Sep 2013 10:06    Titel: Fehler im Skript ? Antworten mit Zitat

Hallo, es geht um die Beugung ams Einfachspalt der Spaltbreite d. Es ist eigentlich der klassische Aufbau. Parallele Strahlen treffen auf den Spalt und werden gebeugt. Es gibt noch den Gangunterschied Delta und den Beugungswinkel Phi. Ich soll den Winkel Phi bestimmen, unter dem es in weiter Entfernung zur Auslöschung kommt.

Im Internet lese ich für desktruktive Interferenz:


Im Skript steht für destruktive Interferenz:


Wenn ich das jetzt umforme, komme ich aber auf die Formel, die laut Internet für konstruktive Interferenz steht:



Liegt das Skript falsch, oder habe ich mich verrechnet?
Außerdem: In der Aufgabe steht, ich solle die Gleichung für die harmonische Welle mit einbeziehen und ich frage mich nun, wie ?

Ich hoffe, das ist verständlich. smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. Sep 2013 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schau mal hier.

http://lp.uni-goettingen.de/get/text/1849

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Chemiestudent



Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 46

Beitrag Chemiestudent Verfasst am: 10. Sep 2013 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo planck,

danke für deine Antwort. Von diesem Link hatte ich die beiden Formeln hergenommen. Leider kann ich mir nach wie vor nicht erklären, wie man von dem aus dem Skript genommenem Ausdruck auf die Formel im Link kommt.
Ich finde bei mir bis jetzt auch keinen Rechenfehler. :/
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 11. Sep 2013 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

du mixst einfach umd mehrfachspalt durcheinander.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik