RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optisches Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Klösp



Anmeldungsdatum: 07.08.2013
Beiträge: 45

Beitrag Klösp Verfasst am: 30. Aug 2013 18:16    Titel: Optisches Gitter Antworten mit Zitat

Hallo

Zuerst rechne ich


Durch lösen des Gleichungssystem bekommt man

und damit




Nun weiß ich nicht wie ich auf die Frequenzen kommen soll?
Über das Medium ist ja nichts bekannt.
Zunächst war mein Ansatz entweder den Abstand des Maximums zur Schirmmitte, oder den Abstand des Schirms zum Gitter zuberechnen.
Aber da komme ich nicht weiter, weil ich in den Dreiecken jeweils nur den Winkel kenne.
Die Zeit würde mir dann auch immer noch nicht kennen.

Übersehe ich etwas, oder gibt es einen besonderen Zusammenhang für die Frequenz an einem Gitter?

Danke im Vorraus



aufgabegitter.PNG
 Beschreibung:
die aufgabe
 Dateigröße:  22.83 KB
 Angeschaut:  1111 mal

aufgabegitter.PNG


StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 30. Aug 2013 19:34    Titel: Re: Optisches Gitter Antworten mit Zitat

Hallo!

Klösp hat Folgendes geschrieben:
Nun weiß ich nicht wie ich auf die Frequenzen kommen soll?


Wichtigste Formel der Wellenlehre:



Klösp hat Folgendes geschrieben:
Über das Medium ist ja nichts bekannt.


Steht nichts dabei, so kann man von Vakuum ausgehen, also für c die Vakuumlichtgeschwindigkeit annehmen (oder auch Luft, da es meist keinen großen Unterschied macht, außer man betrachtet gerade die Brechung zwischen Luft und Vakuum, wo es natürlich schon auf den Unterschied ankommt).

Gruß,
Markus
Klösp



Anmeldungsdatum: 07.08.2013
Beiträge: 45

Beitrag Klösp Verfasst am: 30. Aug 2013 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Die Formel war mir bekannt,allerdings wusste ich nicht, dass man wenn man nichts besseres weiß Vakuum annimmt.
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 30. Aug 2013 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, genau so ist es aber normal. Wenn nichts dasteht: Vakuum, keine Reibung. [Ist ja nichts leichter als das in einem Experiment herzustellen.]
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Aug 2013 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass dieses Experiment in normaler Luft durchgeführt wird. Das ändert am Ergebnis aber nicht wirklich was, da in Luft im wesentlichen n~1 gilt (sofern man nicht spezielle Situationen betrachtet in denen der kleine Unterschied wichtig ist).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik