RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Destruktive Interferenz Gangunterschied
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Barefoot123



Anmeldungsdatum: 29.08.2013
Beiträge: 1

Beitrag Barefoot123 Verfasst am: 29. Aug 2013 07:00    Titel: Destruktive Interferenz Gangunterschied Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Zwei Lautsprecher werden im Abstand von 80 cm zueinander aufgestellt. In 4 m Abstand befindet sich ein Mikro, dass auf dieser 80 cm langen Strecke entlang bewegt wird. Nun soll ich untersuchen, ob es dort zu einer destruktiven Interferenz kommt.
Gegeben sind die Ausbretungsgeschwindigkeit der Welle : c= 340m/s und f= 440 Hz
Danke


Meine Ideen:
Zunächst hab ich die Wellenlänge Lambda ausgerechnet: c= L x f ----> 340 m/s = L x 440Hz= L x 440 /s
Wenn ich nach Lambda hin auflöse, komme ich auf eine Wellenlänge von 17/22 bzw. 0,77 m
Ich weiß dass für eine destruktive Interferenz gilt: Gangunterschied = L/ 2 x (2n-1)
Beträgt der Gangunterschied Lambda halbe oder ein ungerades Vielfaches davon, kommt es zur Auslöschung
Doch wie kann ich den Gangunterschied hier allg. beschreiben?
Wie soll ich das auf die Aufgabe anwenden?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 07. Sep 2013 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist ein wenig ungenau gestellt, denn eigentlich produzieren Lautsprecher eine Schallwelle, die eine Kugelwelle ist. Vereinfachend kannst du wohl aber annehmen, dass eine ebene Welle von links und eine von rechts vom Lautsprecher ausgesendet wird und sich zu einer stehenden Welle überlagert:



Die Nullstellen dieser Funktion sind deine Minima, die destruktive Interferenz bedeutet. Kannst du die berechnen?

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik