RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linsensystem mit drei dicken Linsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
princeroger
Gast





Beitrag princeroger Verfasst am: 21. Aug 2013 14:54    Titel: Linsensystem mit drei dicken Linsen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein Linsensystem mit drei dicken Linsen.Die Abstände e sind jeweils null.Die Aufgabe ist es die Radien und die Dicke der mittleren Linse zu berechnen.
gegeben ist von Linse 1: n=1,5; r1=0,25[m];r2=-0,25[m];Dicke:0,01[m]
gegeben ist von Linse 2: n=1,555
gegeben ist von Linse 3: n=1,6 ; r1=0,2m ;r1=-0,1m ; Dicke:0,03m
gegeben vom Gesamtsystem: f',f=0,111875[m] h'=0,012414[m] h=0,028510[m]

Meine Ideen:
Mein Ansatz war es aus den Grundbedingungen des System die ABCD-Matrix des Gesamtsystem, der Linse 1 und Linse 3 zu bestimmen. Nach der Bildung der Inversen der Matrizen von L1 und L3 und deren Multiplikation mit der Gesamtmatrix erhielt ich dann die Matrix von Linse 2.Nach der Auflösung der jeweiligen Parameter nach d bzw. r1 und r2 kam ich zu folgenden Ergebnissen: d=0,02[m] r1=-0,33[m]r2=0,33[m].
Diesen Ansatz finde ich aber viel zu umständlich und bin mir sicher, dass es einen viel einfachen Weg gibt.Über Kontrolle bzw. Hinweise zu einen besseren Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik