RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikroskop
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Anubis



Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 5

Beitrag Anubis Verfasst am: 21. Aug 2013 14:50    Titel: Mikroskop Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich lerne gerade für meine Physikklausur. Bin gerade dabei die Aufgaben der Übungen nachzurechnen, aber bei dieser bin ich hilflos. Wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet.

Ein Mikroskop hat ein Objektiv mit einer Brennweite fob = 5 mm und ein Okular mit einer Brennweite fok = 20 mm. Der Abstand zwischen Objektiv und Okular ist D = 150 mm. Ein Objekt von 0,05 mm wird durch dieses Mikroskop so betrachtet, dass sein virtuelles, vergrößertes Bild in einem Abstand = 25 cm weit vom Okular entsteht.

a)Stellen Sie den Strahlengang durch das Mikroskop dar.
b)Bestimmen Sie den Ausdruck und den Wert des Verhältnisses BG/OG, mit BG der Bildgröße und OG der Objektgröße?
c)Bestimmen Sie den Ausdruck und den Wert des Winkels unter dem man das Bild sieht, wenn man das Auge am Okular hält?

Meine Ideen:
In der Übung hab ich die ergebnisse bekommen und die Formeln aber ich kann es nicht nachrechen. (Es ist möglich das die Lösungen falsch sind, wäre für die Übungen nicht das erste mal).

zu a) das hab ich soweit verstanden

zu b)

M=- \frac{b}{f} + 1

\frac{1}{f} = \frac{1}{g} + \frac{1}{b}

\frac{B}{b} = \frac{G}{g}

M = M_{ok} \cdot M_{ob}

\dot{b} = D - g = D \cdot \frac{b \cdot f_{ok} }{b - f_{ok} }

\frac{BG}{OK} = |M|

|M| = 341,5

zu c)

\alpha = \arctan(\frac{|M| \cdot OK}{|b|} ) \approx 3,9°
Anubis2
Gast





Beitrag Anubis2 Verfasst am: 21. Aug 2013 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Formel zum richtigen lesen:

zu b)


zu c)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik