RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz im Prismenspektralapparat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
kolibrie0210



Anmeldungsdatum: 06.02.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Marburg

Beitrag kolibrie0210 Verfasst am: 20. Jul 2013 17:29    Titel: Frequenz im Prismenspektralapparat Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Wir haben folgende Frage:
Bei einem Versuch mit einem Prismelspektralapparat werden zwei rote Linien der Wellenlänge 1 = 707nm und 2 = 668nm an einer beleuchteten linearen Skala auf den Skalenteilen 30,0 bzw. 30,5 abgebildet. Eine weiter schache rote Linie ist bei 30,65 Skalenteilen sichtbar. Welche Frequenz f hat die neue Linie?
(Lichtgeschwindigkeit im Vakuum: c= 3 * 10^8 m*s^-1. Die Skala ist nicht im Nullpunkt geeicht!)

Meine Ideen:
Wir hatten dazu einen Versuch gemacht, mit dem wir eine Dispersionskurve erstellt haben und die Wellenlängen anschließend abgelesen haben.

Denn, die Frequenz berechnet sich ja aus f=c/. Aber wie kommen wir denn mit den gegebenen Angaben auf die Wellenlänge der neuen Linie?

Wir haben schon ganz banal an den Dreisatz gedacht, aber das funktioniert nicht.

Wäre schön, wenn uns jemand helfen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik