RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelselektiver Spiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Leonn
Gast





Beitrag Leonn Verfasst am: 19. Jul 2013 17:04    Titel: Winkelselektiver Spiegel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo miteinander!
Ich habe eine fixe Idee im Kopf, deren Umsetzung ein spezielles optisches Material voraussetzt, von dem ich leider nicht weiß ob es überhaupt existiert.. Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Das Material MUSS zwei Vorraussetzungen erfüllen:

1. Für Strahlen die senkrecht auf die Oberfläche treffen (+/- 1 bis 3 Grad Abweichung) soll das Material durchlässig/transparent sein.

2. Für alle anderen Strahlen die in einem anderen Winkel auf die Oberfläche treffen MUSS das "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" Gesetz gelten! Also wie ein Spiegel.


Meine Ideen:
Hier stelle ich mir so etwas vor wie diese Folien die man z.B. auf Monitore kleben kann, wo man nur noch von vorne etwas erkennen kann und es von der Seite betrachtet alles schwarz wird.. leider erfüllt dies die 2. Vorraussetzung nicht..
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 22. Jul 2013 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Für einzelne Wellenlängen kann man sich eine Beschichtung vorstellen,
die das kann. Solche Bandpässe sind aber so komplex, daß sie nicht einfach
auf große Flächen und/oder Folie aufgebracht werden können.
Je nachdem, was Du vor hast und für welche Wellenlängen, ist das Problem
also nur bedingt lösbar.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 22. Jul 2013 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

"Feldmann fand per Zufall den perfekt zum laseraktiven LPPP passenden, flexiblen Spiegel: eine Folie für die Entspiegelung von Sonnenkollektoren mit feinsten Rillen, die senkrecht einfallendes Licht durchlassen, aber Strahlen aus jedem anderen Winkel spiegeln."
http://www.ingenieur.de/Themen/Forschung/Pfiffige-Ideen-fuer-Internet-Computer-Co

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Leonn



Anmeldungsdatum: 04.08.2013
Beiträge: 1

Beitrag Leonn Verfasst am: 04. Aug 2013 16:25    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Fettes danke an D2!
war im urlaub, deshalb erst jetzt die antwort..
hab das patent zu dem polymer erst einmal kurz quer gelesen, aber so wie das aussieht, gehts schon mal in die richtung! nicht ganz, aber es besteht hoffnung!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik