RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugung am Einfachspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sarek
Gast





Beitrag Sarek Verfasst am: 16. Jul 2013 22:54    Titel: Beugung am Einfachspalt Antworten mit Zitat

Habe hier folgende Aufgabenstellung:
Licht tritt durch einen Spalt mit der Breite a. Für welchen Winkel Alpha werden die Intensitäten 0. Skizzieren sie die Intensitäten.

Da ich kein physik Student bin und leider nach Formeln arbeite weiß hier nicht mehr weiter. Ich weiß, dass ich an verschiedenen Stellen Minima und Maximas und ich weiß ich kann die Minimas so ausrechnen:



War es das schon? Also sind da die Intensitäten 0? Sind hier mit Intensitäten die Alphas gemeint, die aus dieser Formel rauskommen?

Muss ich dann die Skizze laut dem hier machen:

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/Beugung_am_Einzelspalt_(Schema).svg
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 17. Jul 2013 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest dir mal hier

de.wikipedia.org/wiki/Einfachspalt

den Abschnitt zum Fernfeld und Abb.3 (Einzelspalt Beugungsmuster) anschauen.

Hilft dir das?


Gruß von Bruce
Sarek
Gast





Beitrag Sarek Verfasst am: 18. Jul 2013 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber stimmt es, dass mit Intensitäten gemeint ist dort wo keine Interferenz bzw. keine Wellen hinkommen?
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 18. Jul 2013 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mit den Alphas in deiner Formel verschwindende Intensitäten gemeint wären, was gäbe es dann zu berechnen?

Gemeint sind die Richtungen, in die man schauen muß um verschwindende Intensität zu beobachten!

Wie ein Intensitätsmuster beispielhaft aussieht, zeigt dir die vom mir zitierte Abb. 3.

Zwischen zwei Minima der Intensität liegt zumindest ein Maximum, oder hättest Du was anderes erwartet?
Geh für die Skizze vom einfachsten Fall aus, also ein lokales Maximum der Intensität zwischen zwei
aufeinanderfolgenden Minima.

Beim Spalt gibt es überall Interferenz und die Wellen kommen auch überall hin!
In den Minima hat man total destruktive Interferenz aller Teilwellen, deswegen bleibt es dort dunkel.
An allen anderen Stellen bleibt noch Intensität übrig, mal mehr mal weniger.

Gruß von Bruce

P.S.

Wichtig ist bei solchen Aufgaben, das man sich nicht selbst bekloppt macht.
Man muß nicht alles wissen, man kann auch geschickt raten. Mut zur Lücke Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik