RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtausbreitung bzw Abfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tom Peak



Anmeldungsdatum: 15.07.2013
Beiträge: 2

Beitrag Tom Peak Verfasst am: 15. Jul 2013 15:24    Titel: Lichtausbreitung bzw Abfall Antworten mit Zitat

Ich bin Künstler und brauche für ein Projekt, das ich vorerst simulieren möchte eine Formel die mir die Lichtstärke bei einer bestimmten Entfernung angibt.

Also wie viel Candela oder Lux, kenn mich da echt zu wendig aus, hat zB

60 Watt Glühbirne nach 10m.

Lux hat ja was mit der Fläche zu tun oder, möchte da auch garnicht herumraten und bitte um eure Hilfe.

tom
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Jul 2013 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

So eine gute alte 60-Watt-Glühlampe hat etwa 700 Lumen Lichtstrom. Wenn die sich gleichmäßig auf einer Kugel mit 10 Meter Radius verteilen, bleibt etwa ein halbes Lumen für jeden Quadratmeter Kugeloberfläche, also ein halbes Lux, denn die Kugeloberfläche bei gegebenem Radius r ist 4*pi*r².

Das ist natürlich stark vereinfachend, denn die Lampe strahlt ja nicht überall genauso gleichmäßig hin. Aber für eine erste Vorstellung sollte das ausreichen.

Viele Grüße
Steffen
zracki



Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 59

Beitrag zracki Verfasst am: 15. Jul 2013 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lichtstärke einer punktförmigen Quelle nimmt im freien Raum ab mit



R = Abstand von der Glühbirne.

In Deinem Fall spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle. Es ist z.B. natürlich ein riesen Unterschied, ob man in einem kleinen Raum mit weißen Wänden (die das Licht reflektieren), oder in finsterer Nacht auf freiem Feld (wo man tatsächlich nur das direkte Licht aus der Birne hat) eine Glühbirne anmacht.
Staubteilchen und Luftfeuchtigkeit spielen vermutlich auch eine Rolle.

Ich denke mal dass sich hier Leute, die mit Beleuchtungstechnik oder Fotographie zu tun haben, besser auskennen.
Tom Peak



Anmeldungsdatum: 15.07.2013
Beiträge: 2

Beitrag Tom Peak Verfasst am: 15. Jul 2013 17:57    Titel: Kann ich die Lumen wissen. Antworten mit Zitat

Danke für eure Anteilnahme!


Gedanke:
Also wenn das Licht mit 700 Lumen startet wie viel Lumen hatt es dann nach 10m? Oder ist das falsch gedacht?

Möchte das im Endeffeckt mit einem Lichtsensor messen doch zunächst eine Simulation Programmieren.

tom
zracki



Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 59

Beitrag zracki Verfasst am: 15. Jul 2013 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

700 Lumen ist sozusagen die gesamte Lichtmenge, die die Birne pro Sekunde aussendet.
Auf eine Fläche von A Quadratmetern, die im Abstand von R Metern frontal auf die Birne „blickt“, trifft davon noch
Lumen auf.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Jul 2013 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Lichtsensor misst letztendllich Lux, also Lumen pro Quadratmeter. Er hat ja eine bestimmte Fläche, z. B. 1 cm² und zeigt die (meist augenkorrigierte) Strahlungsleistung an, die auf ebendiese Fläche fällt.

Da dieser Quadratzentimeter ja konstant bleibt, kannst Du mit der Formel von zracki die Beleuchtungsstärke bei jeder Entfernung ausrechnen. Das halbe Lux in 10 Metern Entfernung, das gerade so zum Lesen reicht, ist bei halber Entfernung (5 Meter) also bereits viermal soviel, also 2 Lux. Das ist zwar auch noch ziemlich funzelig, aber man kann schon allmählich Farben unterscheiden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik