RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
nur parallele strahlen durchlassen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ihepf
Gast





Beitrag ihepf Verfasst am: 10. Jul 2013 17:38    Titel: nur parallele strahlen durchlassen Antworten mit Zitat

Hi,
ich wollte fragen, ob die Möglichkeit besteht, Licht nach der Ausrichtung/Trajektorie zu filtern. In etwa so wie bei Laser-Pointern, nur dass das Licht nicht von einer punktförmigen Lichtquelle kommt, sondern von überall. Ist da ein Kollimator schon das richtige? Auf Shop-Seiten wird dazu eine Brennweite angegeben. Diese sollte doch aber eigentlich unendlich sein!?

Hintergrund: würde gern mit 1:1 auf einen Fotosensor abbilden. Jede Photodiode sollte dann nur Licht detektieren, welches möglichst horizontal zum Sensor einfällt.
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 22. Jul 2013 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Möglichkeit besteht und heißt "Aperturblende". Wo man die geschickt
positioniert, hängt stark vom übrigen Aufbau ab.

Ein Kollimator kann Licht aus einer Punktquelle parallel machen, wenn
diese im Brennpunkt steht, daher auch die Angabe der Brennweite.
Sobald Deine Quelle nicht mehr punktförmig ist, hilft er Dir nicht mehr
weiter.
ihepf
Gast





Beitrag ihepf Verfasst am: 23. Jul 2013 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Laron,
danke für deine Antwort. Da fällt der Kollimator schon einmal weg.
Nach der Beschreibung im Internet ist die Aperturblende aber glaube ich auch noch nicht das Richtige.
Eine Aperturblende wirkt ja auf alle Pixel. Ich bräuchte eigentlich eine Aperturblende für jeden Pixel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik