RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensitätsverteilung skizzieren (Beugung am Spalt)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Danny_Dre



Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 21

Beitrag Danny_Dre Verfasst am: 23. März 2013 11:58    Titel: Intensitätsverteilung skizzieren (Beugung am Spalt) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
wir haben ein Physik Praktikum (2. Semester) und sollen dort "Beugung am Spalt" beobachten.

Zur Vorbereitung sollen wir einige Fragen beantworten.

1. Bedingung für Frauenhofersche Beugung...... weiß ich schon Zunge raus

2. Skizzieren Sie die Intensitätsverteilung als Funktion des Winkels für die Beugung an einem Spalt mit der Spaltbreite b = 3 * lamda

Meine Ideen:
Ich glauebe die Aufgabe 2. ist eig ganz einfach, nur leider fällts mir schwer unglücklich

Ich habe eine Verteilung gefunden mit der Formel:


für




Vielleicht könnte man da irgendwas das mit b = 3 * lamda einbauen....?
Danny_Dre



Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 21

Beitrag Danny_Dre Verfasst am: 23. März 2013 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab einfach für die große Formel b = 3 lamda eingesetzt, dann kürzt sich das lamda ja sogar raus Big Laugh

Dann erhalte ich das hier:

(Anlage)

und das hab ich in Wolfram Alpha eingegeben......
Doch das Programm wirft eine andere Formel raus, aber meine Formel kann man doch nicht vereinfachen oder?? In der ( ) steht zwar das gleiche, man kann aber nix kürzen, weil oben is ja der sin² davon.....

Hab ich es falsch in wolfram alpha eingegeben?



1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1.png
 Dateigröße:  33.99 KB
 Heruntergeladen:  588 mal

Danny_Dre



Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 21

Beitrag Danny_Dre Verfasst am: 23. März 2013 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

upps... hatte mich in wolframalpha vertippt...... ich hab die richtige funktion raus mit dem graph.......

doch der ist sehr verschwommen und ich kann den nicht 1:1 abmalen.....

Ich glaube laut meiner Formel is das der graph zu Ia/Io ......

Also muss es viel einfacher gehen....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik