RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang Temperatur-Brechungsindex, bzw. Dichte-Brechung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
benster



Anmeldungsdatum: 06.12.2012
Beiträge: 4

Beitrag benster Verfasst am: 19. März 2013 02:09    Titel: Zusammenhang Temperatur-Brechungsindex, bzw. Dichte-Brechung Antworten mit Zitat

Der Brechungsindex hängt im allgemeinen von der Temperatur ab. Um den Effekt des Temperaturprofils in einer stehenden Flüssigkeit auf deren Brechunsgindex zu erschließen suche ich nach einem in Form einer Formel definierten Zusammenhang. Gibt es so etwas oder muss die Kurve des Brechungsindex über die Temperatur empirisch ermittelt werden? Bei der Flüssigkeit handelt es sich um ein Silikonöl. Liegen vielleicht jemandem derartige Information zu einer ähnlichen Flüssigkeit vor? Das Internet spuckt mir dazu leider nichts aus.
Gegebenenfalls müsste man hier den Umweg über die Dichte gehen. Also von der Temperatur auf die Dichte und von dieser auf den jeweiligen Brechungsindex schließen. Aber auch hier fehlen mir formelmäßige Zusammenhänge.
Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. März 2013 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nach allem was ich gefunden hab, kommt der genaue Wert stark aufs genaue Silikonöl an. Aber die Abhängigkeit von der Temperatur scheint zu guter Approximation linear zu sein: Wenn Du also 2 Werte für verschiedene Temperaturen kennst, wäre das schonmal ein Anfang.

(google: silicone oil refractive index, liefert einige Beispielwerte...)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik