RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fasstettenauge, Hohspiegel, Prisma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tinka



Anmeldungsdatum: 17.03.2013
Beiträge: 2

Beitrag Tinka Verfasst am: 17. März 2013 12:10    Titel: Fasstettenauge, Hohspiegel, Prisma Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mal eine Frage an einen Naturwissenschaftler: Was wäre wenn man einen Hohlspiegel wie ein Fassettenauge nach innen gewölbt auf die Sonne ausrichtet? Bekommt man dann mehr Energie? Und wenn man dann noch einen geschliffenen Diamanten das Licht Bündeln läßt? Was würde dann passieren? Katinka

Meine Ideen:
Wenn es mehr Energie erzeugen könnte, als ein Hohspiegel Feld, und es dieses noch nicht gibt, wäre es eine Umweltfreundliche Energiequelle
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 23. März 2013 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Man benutzt in der Tat Hohlspiegel zur Energiegewinnung, z.B. bei Desertec.
Linsen sind meist weniger praktisch.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 23. März 2013 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt wahrscheinlich Missverständnis vor.
Sonnenenergie kann man ernten, aber nicht erzeugen*.
Wenn man Regenschirm umdreht, kann man zwar mehr Wasser sammeln als mit einer Kaffetasse, aber mehr Wasser pro Fäche wird es nicht.


*Fussionsgeneratoren sind noch im Bau.
http://www.greenwatchnews.com/nuclear-fusion-generator-receives-massive-investment-attention/

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik